25.03.2010, 16:25 Uhr

Hersteller von kristallinen Solarzellen gründen europäische Interessens-Gruppe

Berlin, Mainz - Unter dem Dach von SEMI PV Group, dem internationalen Halbleiter- und Photovoltaik Branchenverband, ist nun die Cell Technology and Manufacturing Group (CTM Group) gegründet worden. Die kristallinen Solarzellenhersteller Q-Cells, Deutsche Cell, Bosch Solar Energy, SCHOTT Solar, Sovello, Sunways, SolarWatt/Systaic Cells und Solland formen die neue europäische Gruppe für kristalline Solarzellenherstellung.

Im Zentrum der CTM Group steht eine Roadmap für die Weiterentwicklung kristalliner Solarzellen bis zum Jahr 2020. Dieser Fahrplan beschreibt die Entwicklung der kristallinen Zelltechnologie unter den Gesichtspunkten der Material-, Prozess- und Produktentwicklung sowie effizienter Herstellungsverfahren.

Kernaufgabe der CTM Group ist die Definition eines konkreten Vorgehens zur Weiterentwicklung des Rohmaterials, der Zelltechnologie und der Zellfertigung. Das anvisierte Ziel ist es, die Solarzellenherstellung in Europa zu stärken, um weiterhin im internationalen Vergleich effiziente und kostengünstige Zellen auf dem höchsten Qualitätsniveau herstellen zu können. Darüber hinaus ermöglicht die neue Interessengruppe, Schnittstellen innerhalb der Wertschöpfungskette zu optimieren.

Weitere Meldungen aus der Photovoltaik-Branche


© IWR, 2010