16.06.2010, 11:54 Uhr

REpower: Offshore-Anlagen erreichen erstklassige Ergebnisse

Hamburg - Die REpower Systems AG zieht knapp ein Jahr nach der vollständigen Inbetriebnahme des belgischen Windparks Thornton Bank Bilanz. Die Verfügbarkeit der sechs Turbinen des Typs REpower 5M liegt seit sechs Monaten kontinuierlich über 97% und damit trotz der widrigen Einsatzbedingungen auf der offenen See auf dem Niveau von Onshore-Turbinen. Seit der offiziellen Inbetriebnahme wurden bereits über 4.000 Volllaststunden pro Turbine registriert.

Auch die sechs im deutschen Testfeld alpha ventus installierten REpower-Anlagen haben über die ersten Betriebswochen und -monate positive Kennzahlen geliefert und laufen aktuell einwandfrei. Mehrere der dort installierten Turbinen haben den Probebetrieb bereits vollständig absolviert.

Die erste Ausbaustufe des Projekts Thornton Bank mit sechs REpower-Turbinen wurde Ende Juni 2009 offiziell in Betrieb genommen und erreichte im verbleibenden Jahr bereits eine technische Verfügbarkeit von 94%. Der Windpark liegt 28 Kilometer vor der belgischen Küste in Wassertiefen zwischen zwölf und 27 Metern und ist damit einer der ersten Parks mit weiter Entfernung von der Küste und entsprechend herausfordernden Servicebedingungen.

Weitere News und Infos zum Thema Offshore-Windenergie:


© IWR, 2010