29.10.2010, 16:57 Uhr

juwi setzt auf Solar-Boom in Indien

Delhi/Bangalore, Indien/Wörrstadt (iwr-pressedienst) - juwi hat den Einstieg in den indischen Markt bekanntgegeben. Das Tochterunternehmen "juwi India Renewable Energies Pvt. Ltd." richtet derzeit seinen Hauptsitz in Bangalore ein. Ab 2011 soll das Unternehmen in Indien Solaranlagen realisieren. In den nächsten Jahren sollen Projekte mit einer Gesamtleistung von bis zu 100 MW umgesetzt werden. Zudem soll die Tochtergesellschaft Solarprojekte in SAARC-Ländern (South Asian Association for Regional Cooperation) realisieren. Es handelt sich nach juwi-Angaben zunächst um Turn-Key-Projekte, bei denen juwi als Generalunternehmer jeweils für die schlüsselfertige Planung und Errichtung von Photovoltaik-Freiflächen– und Dachanlagen verantwortlich ist. juwi will in Indien aber auch ganze Projekte komplett in Eigenregie entwickeln.

Die indische Regierung plant, die installierte Solarenergie-Kapazitätauf 20.000 MW im Jahr 2022 auszubauen. Wegen der guten Voraussetzungen in Indien rechnet die "juwi India Renewable Energies" mit einem kräftigen Wachstum schon in den nächsten beiden Jahren. Weitere Regionalbüros in Indien seien möglich.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Solarenergie:

juwi schafft bis 2012 500 Arbeitsplätze


© IWR, 2010