Rückversicherer Munich Re investiert in Solarenergie
München – Der Rückversicherer Munich RE beteiligt sich über seine Tochter MEAG (Munich Ergo AssetManagement GmbH) an diversen Solarparks in Europa. Die MEAG hat demnach für Munich Re eine 37-prozentige Beteiligung an einem Portfolio von Solaranlagen erworben, das 34 Photovoltaik-Anlagen in Spanien und acht in Italien mit einer Gesamtleistung von 168 MW umfasst. Die Verkäufer ist Grupo T-Solar. Parallel zu Munich Re beteiligt sich nach Unternehmensangaben der KKR Infrastructure Fund mit 12% an dem Portfolio. Grupo T-Solar bleibe mit einem Anteil von 51% mehrheitlich beteiligt und soll die kaufmännischen Verwaltung der Anlagen übernehmen.
Zusätzlich wurde vereinbart, dass die Betreibergesellschaft über die kommenden Jahre neue, von Grupo T-Solar schlüsselfertig errichtete Solaranlagen erwerben kann. Die Transaktion steht nach MEAG-Angaben unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Über den Kaufpreis vereinbarten die Beteiligten Stillschweigen. Die Investition für Munich Re ist nach Unternehmensangaben Teil des Programms RENT (Renewable Energy and New Technologies), durch das Munich Re innerhalb der nächsten Jahre bis zu 2,5 Mrd. € in erneuerbare Energien und neue Technologien investieren will.
„Durch RENT ergänzen wir unser Investmentportfolio um nachhaltige Investments mit überschaubarem Risiko und attraktiven Erträgen“, sagt MEAG Geschäftsführer Dieter Wolf.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Finanzen:
© IWR, 2011