02.09.2011, 14:29 Uhr

wpd sichert Rahmen für Bau von Offshore-Windpark Butendiek

Bremen - Die wpd Gruppe hat für den Offshore-Windpark Butendiek die finalen Verträge unterzeichnet. Unternehmensangaben zufolge kamen nach intensiven Verhandlungen über den Sommer die Abschlüsse für alle vier Hauptgewerke für das 288–MW-Projekt zusatnde. Im Einzelnen wurden mit Siemens die Lieferung der 80 Turbinen der 3,6 –MW-Klasse sowie ein Servicevertrag vereinbart. Zeitgleich seien auch die Fundamente vom niederländischen Hersteller Ballast Nedam, die Umspannplattform von der belgischen Fabricom GDF Suez JV und die Innerparkverkabelung seitens der niederländischen Visser Smit Marine Contractor für das rund € 1,2 Mrd.-Projekt in der deutschen Nordsee vertraglich gesichert worden.

„Im Herbst letzten Jahres haben wir mit Butendiek ein traditionsreiches, aber zu dem Zeitpunkt leider gestrandetes Projekt übernommen. Nach dem Neustart durch wpd zählt es jetzt zu den interessantesten offshore-Projekten in Deutschland. Zu dem risikoarmen Profil des Projektes kommt hier ein Vertragswerk mit besonders erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen wie Siemens und Ballast Nedam, mit denen wpd bereits einen offshore-Windpark errichtet hat“, erklärt Achim Berge, Geschäftsführer der wpd offshore GmbH. Nach dem Erwerb des Projektes im Herbst 2010 folgten im Sommer 2011 die Verhandlungen über Design, Fertigung, Lieferung und Installation der Komponenten der vier Hauptgewerke.

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Offshore-Windenergie:

wpd mandatiert Finanzierungs-Partner für Offshore-Projekt Butendiek


© IWR, 2011