22.09.2011, 11:53 Uhr

Windreich AG erwirbt 42 WEA für Offshore-Windpark von AREVA

Wolfschlungen/Bremerhaven – Die Windreich AG hat mit der französischen AREVA Wind GmbH einen Vertrag über die Lieferung von 42 Offshore-Anlagen des Typs M5000 der 5 MW-Klasse mit einem Volumen von rund 300 Mio. Euro geschlossen. Die WEA sind für das Offshore-Projekt Deutsche Bucht bestimmt. AREVA hat für die drei genehmigten Offshore-Windparks Global Tech I, MEG I und Deutsche Bucht insgesamt bereits über 200 WEA mit einer Gesamtleistung von über 1000 MW an die Windreich AG geliefert. Der Windpark Deutsche Bucht mit einer geplanten Leistung von 210 MW wird von der WKU AG, einer 100-prozentigen Tochter der Windreich AG, errichtet.

Tim Kittelhake Vorstandsvorsitzende der WKU sagte dazu: „Aufgrund der Spezialisierung der AREVA WIND GmbH auf Offshore-Windkraftanlagen und der durchweg positiven Erfahrungen, welche mit diesen M5000-Anlagen im Testpark Alpha Ventus gesammelt werden konnten, haben wir uns erneut für die M5000 entschieden. Wir haben alle weiteren Vorverträge für das Projekt Deutsche Bucht unterzeichnen können und rechnen nun kurzfristig mit der verbindlichen Netzanschlusszusage durch den Netzbetreiber TenneT TSO GmbH.“

Windreich verkauft Anteile an Offshore-Windpark


© IWR, 2011