28.09.2011, 11:44 Uhr

REC will Fabriken in Norwegen endgültig schließen

Sandvika, Norwegen – Der Vorstand des Solarunternehmens Renewable Energy Corporation (REC) hat erklärt, voraussichtlich Teile seiner Produktionskapazitäten in Norwegen dauerhaft still zu legen. Aufgrund anhaltend schwieriger Marktbedingungen und der Erwartung eines signifikanten negativen Cash-Flows plant der norwegische Konzern, seine ältesten Anlagen zur Produktion multikristalliner Wafer in Herøya, Glomfjord sowie die Solarzellen-Produktion in Narvik zu schließen. Dies entspricht Kapazitäten von 775 MW in der Wafer Produktion und 180 MW im Solarzellen-Bereich. Wie das im regenerativen Aktienindex RENIXX World gelistete Unternehmen mitteilte, seien etwa 700 Mitarbeiter von den Überlegungen betroffen.

"Dies ist angesichts des gegenwärtigen Marktumfeldes ein bedauerlicher, aber notwendiger Schritt", sagte REC-CEO Ole Enger. Nicht betroffen von den Plänen sind die neuen Anlagen in Herøya und Glomfjord. Hier arbeitet REC daran, die Arbeitsabläufe zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Des Weiteren sollen die Produktionskapazitäten in Singapur und den USA weiterhin unter voller Auslastung laufen.


© IWR, 2011