23.04.2012, 12:13 Uhr

EEX: Meldungen über geplanten Börsenhandel mit Ökostrom alter Hut

Leipzig - Medienberichten zufolge habe die Leipziger Strombörse European Energy Exchange AG (EEX) bei der Vorstellung der Bilanzzahlen auch die Ausweitung des Handelsangebotes angekündigt. Durch die Meldungen entsteht der Eindruck, dass die Pläne zur Einführung eines Ökostrom-Segmentes neu seien. Auf Nachfrage des IWR bei der EEX konnte nun jedoch geklärt werden, dass es sich keineswegs um neue Pläne handelt. Die Idee und erste Konzepte, auch Ökostrom in einem eigenen Segment handelbar zu machen, verfolgt die EEX gemeinsam mit der EPEX in Paris bereits seit Mitte 2011. Neue Impulse bezüglich dieses Grünstrom-Segments gebe es derzeit nicht zu vermelden, so eine Sprecherin der EEX.

Rekordergebnis in 2011

Die Zahlen der EEX für das Geschäftsjahr 2011 sind erfreulich. Mit einem Umsatz von 45,6 Mio. Euro und einem EBIT von 17,2 Mio. Euro konnte ein Rekordergebnis erzielt werden. Dabei stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent, das EBIT sogar um 8 Prozent. Damit konnte die Leipziger Energiebörse eigenen Angaben zufolge trotz eines schwierigen Marktumfelds die Position als führende europäische Energiebörse weiter auszubauen. Den größten Umsatz generierte dabei das Geschäftsfeld Strom mit 32,6 Mio. Euro. Der Großteil der Erlöse aus dem Strombereich entfiel dabei auf den Terminmarkt (26,4 Mio. Euro). Der Umsatz beim Emissionsrechtehandel reduzierte sich hingegen von 1 Mio. Euro in 2010 auf noch 0,5 Mio. Euro.

Beschäftigung soll weiter steigen

"Auch unter schwierigen Rahmenbedingungen haben wir es geschafft, bei Umsatzerlösen und Gewinn erneut ein Rekordergebnis zu erzielen. Gleichzeitig haben wir uns breiter aufgestellt und erfolgversprechende Geschäftsfelder weiterentwickelt. Dies ist eine hervorragende Grundlage für die Fortsetzung unseres Wachstumskurses", so Peter Reitz, Vorstandsvorsitzender der EEX.

Die EEX konnte darüber hinaus einen deutlichen Anstieg der Beschäftigtenzahlen vermelden. Danach waren zum Jahresende 127 Mitarbeiter angestellt, ein Plus von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch im Jahr 2012 soll die Mitarbeiterzahl weiter ausgebaut werden. "Wir rechnen daher mit zusätzlichem Personalaufbau in Leipzig sowie an unserem Standort in London", so Reitz.


© IWR, 2012