26.07.2012, 13:14 Uhr

Siemens: Auftragseingang im Bereich Erneuerbare Energien bricht ein

München – Siemens hat seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Danach stieg der Konzernumsatz um 10 Prozent auf 19,542 Mrd. €. Der Auftragseingang sank jedoch um 23 Prozent auf 17,8 Mrd. Euro. Der Rückgang habe sich insbesondere durch ein deutlich geringeres Volumen aus Großaufträgen ergeben.
EE-Geschäft bricht ein
Im Sektor Energy sank der Auftragseingang um 28 Prozent auf 5,2 Milliarden Euro, während der Umsatz dank des großen Auftragsbestands um 14 Prozent auf 7,0 Milliarden Euro stieg. Vor allem das Geschäft im Bereich der Erneuerbaren Energien ging deutlich zurück. Die Siemens-Divisionen Wind Power und Solar & Hydro verzeichneten einen Auftragseingang von 0,53 Mrd. Euro verglichen mit 1,54 Mrd. Euro im Vorjahresquartal. Ein Grund für den Rückgang sei insbesondere das schwächere Windgeschäft und die insgesamt herausfordernden Marktbedingungen. Allerdings konnte der Konzern erst kürzlich mit Dong Energy die Lieferung von insgesamt 300 Windturbinen mit einer Leistung von 1.800 Megawatt beschließen.
Weitere Informationen und Meldungen zum Thema:
Europa: Offshore-Kapazitäten steigen um 50 Prozent im ersten Halbjahr
Offshore-Anlagen von Siemens
EKL-Termin: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Transaktionsmanager M&A (sell-side) (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de