20.08.2012, 11:05 Uhr

Hauptversammlung: Naturstrom AG verdoppelt Umsatz

Düsseldorf / Bamberg - Der Düsseldorfer Ökostrom- und Biogasanbieter Naturstrom AG hat auf seiner Hauptversammlung in Bamberg gute Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Das Unternehmen verdoppelte seinen Umsatz auf 122 Mio. Euro, während das Ergebnis nach Steuern auf über 5 Mio. Euro kletterte. Die Umsatzrendite konnte auf 4,1 Prozent nach Steuern verbessert werden.

Ausbau im Bereich Projektierung und Betrieb

"Die Naturstrom AG mit ihren Gesellschaften ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Nicht nur der Ökostrom- und Biogashandel verläuft weiterhin positiv, auch die Projektierung und der Betrieb von Windparks, Photovoltaik- und Biomasseanlagen entwickeln sich mehr als zufriedenstellend", so Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning. Das erfolgreiche Geschäftsjahr erleichterte das verstärkte Engagement des Unternehmen in der Projektierung und Betrieb eigener Ökostromkraftwerke. Die Naturstrom AG, seit 1999 durch das Grüner Strom Label zertifiziert, verdoppelte zudem in 2011 seine Kundenzahl auf über 200.000, sodass auch die Mittel zum Bau und zur Förderung neuer Regenerativkraftwerke entsprechend stiegen. Gemäß dem Vorschlag des Vorstands beschloss die Hauptversammlung, erstmals eine Dividende in Höhe von 20 Cent pro Aktie auszuschütten.

Umsatzwachstum auch in 2012

"Auch in diesem Jahr gewinnen wir weiterhin kontinuierlich neue Kunden", freut sich Oliver Hummel, der im Vorstand der Naturstrom AG den Energiehandel verantwortet. "Durch dieses Wachstum im Endkundengeschäft sowie unsere zum Jahresbeginn gestarteten Aktivitäten im Strom-Großhandel werden wir auch 2012 Umsatz und Stromabsatz deutlich steigern können."

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2012