30.10.2012, 16:59 Uhr

Sunways verbessert Solarzellen-Wirkungsgrade aus Serienfertigung

Konstanz - Durch gezielte Weiterentwicklung verschiedener Fertigungsprozesse konnte Sunways die Wirkungsgrade von Solarzellen aus der Serienproduktion weiter steigern. Bei monokristallinen Solarzellen aus Standardmaterial wurden nach Angaben von Sunways Spitzenwerte von 19,4 Prozent gemessen. Der Wirkungsgrad beschreibt den Anteil der Strahlungsenergie, die in elektrische Energie umgewandelt wird. Ein Solarmodul aus 60 Solarzellen erreicht dann eine Leistung von rund 270 Watt. Der bei der Sunways Production GmbH in Arnstadt am Band gemessene Spitzenwirkungsgrad von 19,4 Prozent wurde vom Photovoltaik-Kalibrierlabor des Fraunhofer Instituts für Solare Energiesysteme (ISE CalLab) in Freiburg durch unabhängige Messungen bestätigt.

17,9 Prozent bei multikristallinen Zellen

Durch die gezielte Verbesserung verschiedener Teilprozesse in der Solarzellfertigung wurden maßgebliche Eigenschaften der Solarzellen optimiert. Dazu zählen unter anderem die Frontseiten-Metallisierung und die Oberflächentextur. Das Ergebnis ist insbesondere eine erhöhte Lichtausbeute durch geringere Abschattungs- und Reflexionsverluste. Sunways Solarzellen aus multikristallinem Silizium erreichen mit optimierten Prozessen in der Serienfertigung Wirkungsgrade von bis zu 17,9 Prozent.

Manz: CIGS so effizient wie multikristalline Solarmodule


© IWR, 2012