14.12.2012, 14:02 Uhr

Sunways plant massiven Stellenabbau

Konstanz – Der deutsche Solarkonzern Sunways plant die Streichung von mehr als hundert Arbeitsplätzen. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen bei der Tochtergesellschaft Sunways Production GmbH ca. die Hälfte der 120 Arbeitsplätze im Werk Arnstedt wegfallen. Das Unternehmen arbeitet dort an der Produktion und Entwicklung von Solarzellen. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Solarbranche sei derzeit eine gewinnbringende Geschäftstätigkeit nicht möglich. Nach Angaben des Vorstands soll das Werk zumindest kostendeckend arbeiten. Zudem sollen bei der Sunways AG standortübergreifend Arbeitsplätze wegfallen sowie die Produktion restrukturiert werden, um dem aktuellen Marktumfeld Rechnung zu tragen. Insgesamt könnten nach den derzeitigen Planungen rund 40 Prozent der insgesamt 265 Arbeitsplätze im Sunways-Konzern wegfallen, das entspricht über 100 Stellen.

Maßnahmen bereits vom Aufsichtsrat abgesegnet

Die Maßnahmen wurden bereits vom Vorstand beschlossen und vom Aufsichtsrat abgesegnet. Nun sollen zeitnah Gespräche mit den Betriebsräten der Sunways AG in Konstanz sowie der Sunways Production GmbH in Arnstadt aufgenommen werden. Bereits im August hatte das Unternehmen angekündigt, dass erst im Jahr 2014 mit einer Rückkehr in die Gewinnzone zu rechnen sei. Die Mehrheitsanteile an Sunways hält derzeit der chinesische Solarkonzern LDK Solar. Bislang sollte die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von Sunways im Wesentlichen durch Umsatz- und Kostensynergien infolge der verstärkten Zusammenarbeit mit LDK Solar erreicht werden.


© IWR, 2012