04.01.2013, 10:02 Uhr

Vestas liefert 45 WEA nach Chile

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windenergieanlagen-Hersteller Vestas hat Details zu einem Auftrag aus Chile bekanntgegeben. Das Unternehmen hatte einen Auftrag über die Lieferung und Installation von 45 Windkraftanlagen für den Windpark Talinay Oriente in der Provinz Limari in Chile erhalten. Vertragspartner ist der Ökostromanbieter Enel Green Power. Die Anlagen mit einer Gesamtleistung von 90 MW sollen nach Vestas-Angaben nun im ersten Quartal 2013 in Betrieb genommen werden. Bei den Anlagen handelt es sich um 30 Anlagen des Typs V90 und 15 des Typs V100 mit einer Leistung von jeweils 2 MW.

Chile wichtigster Markt in Lateinamerika

Vestas hatte im Juli 2010 seine erste Niederlassung in Santiago de Chile eröffnet und ist seit ca. 20 Jahren auf dem lateinamerikanischen Windenergiemarkt tätig. Bis zum 30. Juni 2012 hat Vestas nach eigenen Angaben Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 800 MW nach Lateinamerika geliefert. Davon entfielen rund 15 Prozent auf den chilenischen Markt. Zuletzt hatte das Unternehmen die Lieferung von 45 Windkraftanlagen für einen Windpark in der nordchilenischen Provinz El Loa bekannt gegeben.

Weitere Meldungen und Informationen zum Thema:


© IWR, 2013