13.02.2013, 12:10 Uhr

Obama: Müssen mehr für den Klimaschutz tun

Washington D.C. – US-Präsident Barack Obama hat in seiner Rede zur Lage der Nation seine Landsleute dazu aufgefordert, im Kampf gegen den Klimawandel mehr zu tun. In seiner rund einstündigen Rede vor den beiden Kammern des US-Kongresses ging Obama unter anderem auch auf die Themen Energie und Klimaschutz ein. Der Präsident erklärte, dass die gefährlichen Emissionen von CO2 in den vergangenen vier Jahren zurückgegangen seien. Mit seinem Statement, dass für die Gesundheit der nächsten Generationen im Kampf gegen den Klimawandel mehr getan werden müsse, erntete er kräftigen Applaus. Obama erklärte weiter, dass zwar ein Einzelereignis noch keinen Trend darstelle, doch es sei ein Faktum, dass die wärmsten 12 Jahre der Geschichte in den letzten 15 Jahren aufgetreten sind. Hitzeperioden, Dürren, Buschfeuer und Überschwemmungen würden sich häufen und zudem intensiver werden. Man habe die Wahl, den Superstrum Sandy und die verheerendsten Dürren seit Jahrzehnten als einen verrückten Zufall einzustufen. Oder man schließe sich dem einhelligen Urteil der Wissenschaft an und handle, bevor es zu spät sei. Er plädiere für eine marktbasierte Lösung zum Klimaschutz, die von beiden Parteien getragen werden könne und verwies auf einen Vorschlag, den John McCain (Republikaner) und Joe Lieberman (Demokraten) vor einigen Jahren ausgearbeitet haben. Wenn der von den Republikanern dominierte Kongress nicht handle, werde er, Obama, es tun.

Zehntausende neuer Jobs durch erneuerbare Energien

Obama ging auch auf den Einsatz der erneuerbaren Energien ein. Man habe den Anteil regenerativer Energien wie Wind und Solar verdoppelt und dadurch Zehntausende von "guten amerikanischen" Jobs geschaffen. Der US-Präsident verfolgt zwar übergeordnet das Ziel einer amerikanischen Energie-Unabhängigkeit, doch dabei sind die regenerativen Energien für ihn ein wichtiger Baustein. So verwies er darauf, dass vor vier Jahren noch andere Länder den Markt für saubere Energien dominiert hätten. Dies habe sich seiner Meinung nach geändert. Im vergangenen Jahr 2012 sei fast die Hälfte der weltweit neu installierten Windenergie-Leistung in den USA errichtet worden. Zudem werde die Solarenergie immer günstiger. Er rief dazu auf, die Kosten noch weiter zu senken. Solange Staaten wie China alles auf erneuerbare Energien setzen, müsse Amerika es eben auch tun. Ein weiteres wichtiges Zukunftsfeld ist für Obama die Entwicklung von Energiespeicher-Systemen.

USA melden für 2012 Rekordzubau bei Windkraftanlagen


© IWR, 2013