01.03.2013, 09:56 Uhr

SMA stiftet Professur in Kassel

Kassel – Die Universität Kassel kann sich über drei neue Stiftungsprofessuren freuen. Zwei der Professuren verstärken das Institut für dezentrale Energietechnologien (IdE), die dritte unterstützt die Vermittlung unternehmerischen Handelns. "Das Engagement der Stifter ist ein starkes Zeichen der Verbundenheit der Region mit ihrer Hochschule", erklärte Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep. "Die beteiligten Stiftungen und die Firma SMA unterstützen dadurch Spitzenforschung auf Zukunftsfeldern und die Ausbildung von Fachkräften für Nordhessen." Die Einrichtung der drei Professuren ist vom Präsidium der Universität Kassel bereits beschlossen, die Besetzung der Professuren wird noch für das laufende Jahr angestrebt.

Institut für dezentrale Energietechnologien wird gestärkt

Zwei der Stiftungsprofessuren sollen neben Forschung und Lehre an der Universität das Institut für dezentrale Energietechnologien (IdE) unterstützen. Eine W3-Professur trägt den Titel "Strategisches Management mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der dezentralen Energiewirtschaft"; sie ist dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Uni Kassel zugeordnet. Die Inhaberin oder der Inhaber soll zugleich die wissenschaftliche Leitung des IdE übernehmen. Die Professur samt zweier Stellen für wissenschaftliche Mitarbeit und Sekretariatsstelle wird finanziert durch die Günther-Cramer-Stiftung, die Peter-Drews-Stiftung und die Reiner-Wettlaufer-Stiftung. Eine neue Juniorprofessur "Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft" wird von der Solartechnik-Firma SMA finanziert; sie ist am Institut für Volkswirtschaft angesiedelt. Ihre Inhaberin oder ihr Inhaber wird ebenfalls das IdE verstärken. Beide Professuren sind auf sechs Jahre befristet. "Diese beiden Professuren verstärken einen Kompetenz-Schwerpunkt unserer Universität auf einem absoluten Zukunftsfeld, der Gestaltung der Energiewende", freute sich Postlep.

IdE soll bis 2015 neues Gebäude bekommen

Auch IdE-Geschäftsführer Dr. Martin Hoppe-Kilpper unterstrich ihre Bedeutung: "In ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung sind sie eine hervorragende Ergänzung zu unseren wissenschaftlichen Schwerpunkten in Technik, Elektrotechnik und IT." Das IdE ist ein gemeinsames Institut der Universität Kassel, der Stadt Kassel, der Gemeinde Niestetal und weiterer Partner aus der Industrie. Es soll die Entwicklung regenerativer Energien in der Region Nordhessen voranbringen. Das Institut beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bislang sind die Büros über verschiedene Gebäude der Innenstadt verteilt. Das IdE soll aber bis 2015 in ein neues Gebäude auf dem Campus Nord der Universität umziehen und dann eine Kopfstärke von rund 120 Mitarbeitenden erreichen. Die dritte neue Stiftungsprofessur ist eine Juniorprofessur "Psychologie unternehmerischen Handelns" im Fachbereich Humanwissenschaften.


© IWR, 2013