25.10.2013, 08:13 Uhr

Aus der PNE Wind-Gruppe: Roland Stanze neuer CFO der WKN AG

Cuxhaven - Roland Stanze, bisher Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Business Development der PNE Wind AG wird zum 1. Juli 2014 Finanzvorstand (CFO) der ebenfalls zur PNE Wind-Gruppe gehörenden WKN AG. Er löst dann den derzeitigen WKN-Finanzvorstand Michael Ostwald ab. Bis dahin verstärkt er ab Januar 2014 den WKN-Vorstand als Vorstandsmitglied in den Bereichen Einkauf und Vertrieb.

Roland Stanze wird ab Juli 2014 neben seiner Funktion als Finanzvorstand (CFO) der WKN AG auch verantwortlich sein für den Einkauf von Windenergieanlagen der PNE Wind-Gruppe sowie für die Finanzierung von Windparkprojekten. Mit dieser Konzentration des Einkaufs und der Projektfinanzierung für die gesamte Gruppe sollen unternehmensübergreifend Synergien gehoben werden, die sich seit der Übernahme der WKN-Anteile durch die PNE Wind AG eröffnet haben.

Ostwald scheidet aus persönlichen Gründen aus

Ostwald wird auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen seinen zum 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag nicht erneut verlängern. Der Aufsichtsrat erklärte dazu: „Wir bedanken uns bei Herrn Ostwald für die bisherige Vorstandstätigkeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute.“ Michael Ostwald war seit vielen Jahren für die WKN AG aktiv und prägte die Entwicklung des nordfriesischen Windpark-Projektierers entscheidend mit.

Follrichs übernimmt Stanze-Aufgaben

Die Aufgaben des Bereichsleiters Business Development und eines Prokuristen bei der PNE Wind AG wird ab Januar 2014 Udo Follrichs übernehmen. Außerdem wird er für den Vertrieb von Windparkprojekten der Unternehmen der PNE Wind-Gruppe verantwortlich sein. Udo Follrichs begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Windenergie 1991 bei der Windtest KWK GmbH (heute GL Garrad Hassan) im Kaiser-Wilhelm-Koog.


© IWR, 2013