14.04.2014, 16:34 Uhr

Wie man richtig mit Holz heizt

Frankfurt am Main - In etwa jedem vierten Haushalt in Deutschland sorgt eine Feuerstätte für Wärme. Darin werden rund 14 Millionen Festbrennstoffgeräte betrieben, die in der kalten Jahreszeit oder an kühlen Abenden die Zentralheizung ergänzen. Doch worauf sollten die Anlagenbetreiber beim Umgang mit Holz und Holzheizung bzw. Pelletofen achten?

Antworten auf diese Fragen gibt nun eine neue Informationsbroschüre zum richtigen Heizen mit Holz. Herausgegeben wurde diese vom Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) und der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR). Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Neue Öfen verursachen bis zu 85 Prozent weniger Emissionen als Geräte von vor 1975

Wie die Verbände mitteilen, ist das Heizen mit Holz gefragt und zählt zu den erneuerbaren Energien. Der nachwachsende Rohstoff aus dem Wald ist dabei nichts anderes als klimaneutral gespeicherte Sonnenenergie. Bezogen auf die Erzeugung von Wärme aus erneuerbaren Energien stellt feste Biomasse dabei einen Anteil von 90 Prozent und trägt so zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Dies sind nach Angaben der Herausgeber der Broschüre im Jahr 2012 über 22 Mio. Tonnen gewesen. Die Emissionen häuslicher Feuerstätten für feste Brennstoffe - dazu zählen Kamin- und Kachelöfen ebenso wie Heizkamineinsätze mit geschlossenem Feuerraum - nehmen durch moderne Verbrennungstechniken immer weiter ab. So würden fabrikneue Öfen heute bis zu 85 Prozent weniger Emissionen als Geräte verursachen, die vor 1975 gebaut worden sind.

Von der Holzlagerung bis zum optimalen Heizbetrieb

Bei einem Gesamtbestand von rund 14 Millionen Einzelraumfeuerstätten und Nutzungszeiten von weit über 20 Jahren, können nur neue effiziente und emissionsarme Feuerstätten langfristig zur Minderung der Emissionen beitragen, so FNR und HKI. Daher komme der richtigen Bedienung der bereits vorhandenen Feuerstätten eine besondere Bedeutung zu.

In der insgesamt 24 Seiten starken Broschüre sowie auf einer eigens eingerichteten Webseite werden den Betreibern der Einzelfeuerstätten wichtige Infos an die Hand gegeben. Diese betreffen den Brennstoff Holz sowie die optimale Lagerung, die verschiedenen Typen der Einzelfeuerstätten und den Schornstein. Ein eigenes Kapitel betrifft den Umgang und die Bedienung der Anlagen und abschließend werden Tipps für den Kauf einer neuen Feuerstätte gegeben. Die Besucher der Webseite können sich zudem in einem gut sieben Minuten dauernden Kurzvideo über die wichtigsten Aspekte zum Heizen mit Holz informieren.

:


© IWR, 2014