28.04.2014, 16:30 Uhr

Kabelverlegung für Offshore-Windpark vor Borkum läuft an

Hamburg – Der dänische Energiekonzern Dong Energy ist an mehreren deutschen Offshore-Windenergieprojekten beteiligt. Das Unternehmen teilte nun mit, dass die Kabelverlegung für einen der Windparks begonnen hat.

Demnach wurde das erste Kabel zwischen der Umspannstation und dem ersten Fundament des Offshore-Windparks Borkum Riffgrund 1 verlegt. Bis Ende 2014 sollen insgesamt rund 80 Kilometer verlegt werden. Die Kabel werden mit speziellen Kabellegeschiffen in das Baufeld gebracht und installiert. Nach Angaben des Unternehmens befinden sich dort derzeit rund 23 Kilometer Kabel.

Kabel werden eingespült - Neues System für mehr Sicherheit

Hergen Sichau, verantwortlicher Offshore Installation Manager bei Borkum Riffgrund 1, erklärt: "Zuerst werden die Kabel rund 30 Meter tief auf den Meeresboden gelegt und danach werden sie noch einmal weitere 1,5 Meter in den Meeresboden eingespült. Durch das sog. Einspülen sind die Kabel dann bestens vor evtl. Beschädigungen geschützt und sicher verbaut." Neu ist bei der Installation das sogenannte Ampelmann-System. Dadurch sollen die Techniker auch bei starkem Seegang vom Installationsschiff zu den Fundamenten übersteigen können. Dong Energy will die Offshore-Arbeiten so sicherer machen.

Der Offshore-Windpark Borkum Riffgrund liegt rund 54 Kilometer entfernt vom deutschen Festland und rund 37 Kilometer nördlich der Insel Borkum. Borkum Riffgrund 1 ist im Besitz von Dong Energy (50 Prozent) sowie KIRKBI Invest A/S und William Demant Invest A/S, die gemeinsam weitere 50 Prozent halten.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:

Warum der Nabu jetzt gegen den Offshore-Windpark Butendiek klagt


© IWR, 2014