30.06.2014, 17:02 Uhr

Offshore-Wind: Konverter-Plattform Sylwin alpha ist fertig

Wismar – Konverterplattformen zählen zu den zentralen Bausteinen beim Netzanschluss von Offshore-Windparks. In Warnemünde wurde nun eine neue Plattform für den Einsatz in der deutschen Nordsee fertiggestellt. Sobald das Wetter es zulässt, beginnt die Reise zum Einsatzort.

Auf der Nordic Yards-Werft in Warnemünde wurde die Offshore-Konverterplattform Sylwin alpha konstruiert und nun nach Fertigstellung bereits ausgedockt. Die 15.000 Tonnen schwere Topside verließ das Dock auf der Barge „Nordic Giant 101".

Warten auf das passende Wetter

Auf der Barge wurde die Plattform quer über dem Dock liegend gebaut, da die 83 Meter Länge und 56 Meter Breite die Kapazität des eigentlichen Baudocks überstiegen. SylWin alpha liegt jetzt an der Kaikante bei Nordic Yards in Warnemünde. Abhängig vom Wetter und weiteren Installationsvorbereitungen, soll demnächst ins Baufeld 70 Kilometer westlich von Sylt gebracht werden. Dort steht dann die Installation 23 Meter über dem Meeresspiegel an. Die entsprechende Unterkonstruktion wurde bereits Ende April im Meeresboden verankert.

SylWin alpha ist Teil des Netzanschlusses SylWin1 und dient der Anbindung der Offshore-Windparks DanTysk, Sandbank und Butendiek in der östlichen Nordsee. Die 25 Meter hohe und sieben Decks umfassende Plattform enthält nach Angaben der Werft u. a. die Technik zur Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ). Dabei wird der von den Offshore-Windturbinen erzeugte Wechselstrom für eine effiziente Übertragung ans Festland in Gleichstrom umgewandelt.

Inbetriebnahme ab 2015 geplant

Ab 2015 soll die Plattform mit ihrer Übertragungsleistung von 864 Megawatt in Betrieb gehen. Sie ist nach Angaben von Nordic Yards voll automatisiert und wird nach der Inbetriebsetzung von Land aus komplett überwacht und gesteuert. Sywin alpha sei die dritte Plattform, die Nordic Yards für Siemens Energy und dem Netzbetreiber Tennet gefertigt hat. Helwin alpha und Borwin beta wurden bereits im August 2013 bzw. April 2014 in der Nordsee installiert. Die Fertigungsarbeiten an Dolwin gamma sollen noch in diesem Jahr beginnen.

:

Offshore-Projekt "Gemini": Internationales Konsortium baut Konverter-Stationen


© IWR, 2014