31.07.2014, 12:25 Uhr

4initia berät Stuttgarter Stadtwerke bei Windpark-Kauf

Stuttgart/Berlin - Die Stadtwerke Stuttgart haben ihren vierten Windpark von der ABO Wind AG gekauft. Das 15 Megawatt (MW) große Projekt steht in Hessen in der Nähe von Bad Hersfeld. Für diesen Erwerb haben sich die Stadtwerke erneut vom Berliner Ingenieur- und Beratungsunternehmen 4initia beraten lassen.

Der Windpark Bad Hersfeld soll ab Dezember 2014 mit seinen sechs Windenergieanlagen des Typs GE 2,5-120 etwa 43 Mio. Kilowattstunden Strom produzieren. Der Investititonsbetrag für die Stadtwerke beläuft sich auf rund 28 Mio. Euro.

Stadtwerke Stuttgart suchen weitere Windpark-Projekte

Bettina Ambacher, Projektleiterin der Stadtwerke Stuttgart GmbH für den Ankauf des Windparks, zeigt sich zufrieden mit den Leistung der 4initia GmbH. "Mit dem Projekt Bad Hersfeld konnten wir bereits den vierten Windpark für das jetzt 45,3 MW große Stadtwerke Stuttgart Portfolio erwerben. Auch hierbei haben wir uns, wie schon beim Windpark Schwanfeld, durch 4initia beraten lassen und sind mit der Zusammenarbeit, der Qualität der Arbeitsergebnisse und nicht zuletzt mit der Flexibilität der handelnden 4initia Mitarbeiter sehr zufrieden", so Ambacher. Die Stadtwerke Stuttgart planen, ihr Windportfolio weiter ausbauen. Zu diesem Zweck sucht der Energieversorger insbesondere in Baden-Württemberg weitere Standorte und Projekte.

4initia: Kompetenzen ergänzen sich

Lars Deckert, Geschäftsführer der 4initia: "Wir konnten mit unserer Prüfungs- und Transaktionserfahrung die Kompetenzen des Stuttgarter Projektteams sehr gut ergänzen und freuen uns über die gute Zusammenarbeit." Sein Unternehmen ist insbesondere auf die technische und wirtschaftliche Due Diligence Beratung für Projekte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien spezialisiert. Zudem ist 4initia als Auftragsprojektentwickler in Deutschland tätig.

Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:


© IWR, 2014