02.01.2015, 09:51 Uhr

Börsenstart 2015: RENIXX World klettert in neuer Zusammensetzung

Münster – Zu Beginn des neuen Börsenjahres tendiert der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World fester. Bislang legt der RENIXX um rund ein Prozent auf 378,59 Punkte zu. Alle drei Aktien, die zum 1. Januar 2015 neu in den Index aufgestiegen sind, mischen sich dabei unter die Gewinner.

Im Rahmen der turnusgemäßen Neuzusammensetzung zum 1. Januar 2015 auf der Basis der Börsenkapitalisierung sind drei Solar-Aktien in den RENIXX World aufgestiegen. Zwei Solartitel sowie ein Wertpapier aus dem Brennstoffzellen-Sektor sind hingegen abgestiegen.

Drei Solaraktien aufgestiegen

Bei den Aufsteigern handelt es sich um den chinesischen Solarprojektierer und Spezialisten für energieeffizientes Bauen China Singyes Solar, um den chinesischen Solar-Hersteller Ja Solar sowie um den Photovoltaik-Spezialisten Rec Solar. Alle drei Titel legen zu Beginn des Jahres 2015 zu. Das Papier von Ja Solar verteuert sich um rund sieben Prozent auf 6,96 Euro und ist damit zweitbester Wert im Index am Freitagmorgen. Nur die Aktie von Trina Solar (+10,2 Prozent, 7,72 Euro) setzt zu einen noch größeren Kurssprung an. Anteilsscheine von China Singyes Solar verteuern sich um 5,6 Prozent auf 0,19 Euro und die Titel von Rec Solar verbessern sich leicht um 0,7 Prozent auf 11,17 Euro (Stand 02.01.2015, 9:25 Uhr).

Brennstoffzellen-Anbieter Ballard Power steigt ab

Zu den drei RENIXX Absteigern zählt auch die Aktie des kanadischen Brennstoffzellen-Herstellers Ballard Power. Daneben steigen die Papiere des US-Solarausrüsters GT Advanced Technologies und des chinesischen Solar-Herstellers Shunfeng Photovoltaics aus dem Index ab. GT Advanced Technologies hatte im Oktober 2014 nach einem geplatztem Geschäft mit Apple Insolvenz angemeldet, woraufhin der Aktienkurs und damit die Börsenkapitalisierung in den Keller gerauscht war.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014