13.02.2015, 11:26 Uhr

Trina Solar peilt mit neuen Partnern bis zu 1.000 MW in China an

Changzhou, China – In den kommenden drei Jahren will der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit seinen neuen Partnern Photovoltaik-Kraftwerke in China mit einer Leistung von bis zu 1.000 Megawatt realisieren.

Am Donnerstag meldet die Trina Solar Limited aus Changzhou, China den Abschluss einer Investitions-Rahmenvereinbarung mit der Pingan Trust Co. Ltd. und der Jiangsu Jiuzhou Investment Group. Ziel der Vereinbarung mit den beiden Finanzierungs-Partnern ist die Entwicklung von Photovoltaik-Projekten mit einer Gesamtleistung von 500 bis zu 1000 Megawatt (MW) in den kommenden drei Jahren. Die Aktie von Trina Solar kletterte am Donnerstag um knapp fünf Prozent.

Darlehen können weitergereicht werden

Die strategischen Investoren werden laut Trina Solar Darlehen zur Verfügung stellen, um die Entwicklung von Solarprojekten in China zu unterstützen. Diese Darlehen könnten dann auch an die jeweiligen Projektgesellschaften, die die Photovoltaik-Kraftwerke in China umsetzen, innerhalb einer bestimmten Frist weitergereicht werden.

„Ihre finanzielle Stärke und unsere Expertise in der Photovoltaik-Produktion und Kraftwerks-Entwicklung ermöglichen die Schaffung einer professionellen Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft.“ sagte Jifan Gao, Vorstandsvorsitzender von Trina Solar.

Kredite zur Finanzierung während der Bauphase

Bereits Ende des vergangenen Jahres hat die Trina Solar zur Entwicklung ihres Downstream-Bereichs die Trina Solar Power Investment & Development Co., Ltd. gegründet. Diese Tochter soll sich direkt um die Planung und Projektierung von Solarparks kümmern. Es sei vorgesehen, dass die Investoren Kredite nach dem Abschluss der Due Diligence-Prüfung der Photovoltaik-Projekte zur Verfügung stellen, um die Finanzierung während der Bauphase zu sichern, heißt es. Zum Volumen der Darlehen machte das Unternehmen keine Angaben.

Die Aktie reagierte positiv auf diese Meldung: Am Donnerstag legte das Wertpapier kurzzeitig um rund fünf Prozent zu. Im heutigen Handelstag verbessert sich die Aktie um weitere 1,3 Prozent und steht momentan bei 9,40 Euro (Stand: 11:12 Uhr).

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015