23.03.2015, 15:50 Uhr

Windservice: seebawind übertrifft Umsatz- und Beschäftigungs-Ziele

Osnabrück - Die seebawind Service GmbH aus Osnabrück hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 auf mehr als zwölf Millionen Euro verbessert. Gegenüber 2013 bedeutet dies eine Steigerung um gut ein Fünftel. Um gut 20 Prozent ist zudem auch die Zahl der Mitarbeiter geklettert. Im laufenden Jahr wollen die Osnabrücker unter anderem im Ausland wachsen.

Der herstellerunabhängige Servicedienstleister für Windkraftanlagen beschäftigt inzwischen 75 Mitarbeiter. Die Prognosen von Anfang 2014 hat das Unternehmen damit nach eigenen Angaben übertroffen. Seebawind kümmert sich um Anlagen der Hersteller Nordex, Fuhrländer und Senvion (ehemals Repower). Im April 2015 wird der Service-Anbieter voraussichtlich die 1.000-Megawatt-Grenze bei den im In- und Ausland betreuten Windkraftanlagen erreichen.

Seebawind zählt sich zu den Top fünf der herstellunabhängigen Service-Firmen

Seebawind hatte sich eigentlich für das Jahr 2014 ein Wachstum der Umsatz- und Mitarbeiterzahlen von jeweils bis zu 20 Prozent vorgenommen. Nun ist es tatsächlich etwas mehr geworden. Durch den Umsatzrekord ist seebawind nach eigenen Angaben einer der fünf erfolgreichsten herstellerunabhängigen Servicedienstleister in Deutschland.

Windenergie-Servicegeschäft in Polen und Frankreich soll wachsen

Um der steigenden Nachfrage aus dem europäischen Ausland gerecht zu werden, plant seebawind, das Geschäft in Polen und Frankreich in diesem Jahr weiter auszuweiten. 2015 kann der Servicedienstleister voraussichtlich auch seine ersten Vollwartungsverträge in diesen beiden Nachbarländern abschließen. Neben der Wartung, der Fernüberwachung und der Standortoptimierung enthalten die Verträge auch die Bereitstellung von Großkomponenten und die Überwachung mittels einer speziellen Software.

Umsatzziel für 2015 und 2016 bei 15 Mio. Euro

In 2015 plant seebawind, den Umsatz weiter zu steigern. „Durch die große Nachfrage können wir uns nach wie vor weiter entwickeln. Das stimmt uns positiv und wir gehen davon aus, in den nächsten beiden Jahren jeweils Umsätze bis 15 Millionen Euro erzielen zu können“, erläutert seebawind-Geschäftsführer Severin Mielimonka. Damit könnte es seebawind unter die Top drei der erfolgreichsten herstellerunabhängigen Servicedienstleister in Deutschland schaffen, teilte das Unternehmen mit.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015