02.04.2015, 10:46 Uhr

Rekordjagd geht weiter: Wind- und Solar-Stromerzeugung klettert im März erstmals über 10 Milliarden kWh

Münster – Der in Deutschland erzeugte Strom aus Windenergie und Sonnenkraft hat im Monat März 2015 einen weiteren neuen Rekord markiert. Erstmals wurden in Deutschland mehr als zehn Milliarden Kilowattstunden aus Windkraftanlagen und Photovoltaik-Systemen erzeugt.

Der bisherige Rekordmonat ist gar nicht lange her: Im Januar 2015 haben die Windkraft- und Solarenergie-Anlagen 9,5 Mrd. Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugt. Im März sind es nun 10,3 Mrd. kWh gewesen. Den Großteil hat die Windenergie beigesteuert, doch auch die Solaranlagen haben zum Ende des Winters bzw. zu Beginn des Frühlings schon ordentlich Strom geliefert.

Solarstrom verdoppelt sich, Windstrom klettert um 40 Prozent gegenüber Februar

Im Vergleich zum Vormonat Februar (6,7 Mrd. kWh) ist die Stromerzeugung aus Wind und Sonne um satte 54 Prozent auf 10,3 Mrd. kWh geklettert. Die Windstrom-Erzeugung hat in diesem Vergleich um 40 Prozent auf 7,4 Mrd. kWh zugelegt und die Solarstrom-Erzeugung sogar um über 100 Prozent auf 2,9 Mrd. kWh. Im Februar 2015 betrug die Stromerzeugung aus Windenergie 5,3 Mrd. kWh und der Beitrag der Sonnenkraft lag bei 1,4 Mrd. kWh. Der Grund für den deutlich höheren Stromertrag aus diesen beiden regenerativen Energiequellen basiert nicht nur auf die drei zusätzlichen Tage im Monat März, sondern auch auf die steigende Solarstrahlung mit dem beginnenden Frühling sowie auf das stürmische Wetter Ende März.

Im März 2014 waren die Solaranlagen noch ertragreicher

Auch gegenüber dem Vorjahr steigt die regenerative Stromerzeugung aus Wind und Sonne um 30 Prozent. Im März 2014 steuerten die beiden erneuerbaren Energieträger 7,9 Mrd. kWh zur Stromversorgung in Deutschland bei. Dabei entfielen 4,6 Mrd. kWh auf die Windenergie und 3,3 Mrd. kWh auf die Photovoltaik. Damit erzielt die Solarenergie im März 2014 einen noch höheren Stromertrag als im neuen Rekordmonat März 2015.

Hinter den Topmonaten aus dem laufenden Jahr (März: 10,3 Mrd. kWh, und Januar: 9,5 Mrd. kWh) folgen der Dezember 2014 (8,9 Mrd. kWh) und der Dezember des Jahres 2011 (8,4 Mrd. kWh) auf dem Ranking der ertragreichsten Wind- und Solarstrom-Monate in Deutschland.

Rekordjagd: Wind- und Solaranalgen erzeugen erstmals Strom mit knapp 44.000 MW Leistung

Ein weiterer Rekord war im Rahmen der jüngsten Sturmserie bereits festgestellt worden: Am Montag (30.03.2015) lieferten die Windenergie- und Solaranlagen gemeinsam zur Spitzenlastzeit Strom mit einer Leistung von knapp 44.000 Megawatt (MW), so viel wie noch nie zuvor in Deutschland. Windkraftanlagen produzierten dabei Strom mit über 30.000 MW und gleichzeitig Solaranlagen mit über 13.000 MW Leistung.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015