28.04.2015, 12:19 Uhr

Petrotec-Aktien verschwinden vom Kurszettel

Borken – Die Petrotec AG aus Borken ist nach eigener Darstellung Europas größter Produzent von abfallbasiertem Biodiesel. Das Unternehmen ist im November 2006 an die Börse gegangen. Doch das Listing wird bald beendet sein. Zudem hat der Biotreibstoff-Produzent aktuelle Zahlen vorgelegt.
Die Frankfurter Wertpapierbörse hatte dem Antrag der Petrotec AG auf Widerruf der Zulassung ihrer Aktien zum Handel im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse stattgegeben. Noch bis zum 8. Oktober 2015 können die Aktien demnach gehandelt werden. Die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal fallen bescheiden aus.

Petrotec verbucht weniger Umsatz und höheren Verlust

Der Hersteller von abfallbasiertem Biodiesel, überwiegend aus Altspeisefett, hat nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015 einen Umsatz in Höhe von 26,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das bedeutet ein Minus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von etwa 42 Prozent (Q1 2014: 46,0 Mio. Euro). Die Ebit- Marge für das erste Quartal 2015 ist demnach auf ungefähr -3 Prozent gesunken (Vorjahr: -1,6 Prozent).
Sinkendes Preisniveau für Biodiesel
Zu den Ursachen für den Rückgang des Umsatzes und die Verschlechterung der Ebit-Marge verweist Petrotec insbesondere auf das „allgemein gesunkene Preisniveau für Biodiesel“ sowie das geringere Handelsvolumen beim Einkauf von anderen Herstellern. Details zu den Ergebnissen des ersten Quartals 2015 will das Unternehmen am 11. Mai 2015 veröffentlichen.
Petrotec-Aktie nie mehr so hoch wie nach IPO
Die Aktie von Petrotec hatte kurz nach dem IPO am 06. November 2006 seinen Höchststand bei gut 16 Euro markiert. Doch in 2007 war das Wertpapier im Rahmen des weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise heftig eingebrochen und weitere Verluste in 2008 sorgten mit dafür, dass das Papier 2009 lange Zeit ein Pennystock war. Erst Anfang 2010 macht die Aktie wieder einen Schritt nach oben. Seither bewegte sich die Petrotec-Aktie in einer Bandbreite zwischen 1,70 Euro und etwa 0,60 Euro seitwärts. Die Bio-Treibstoff-Industrie und insbesondere der Biodiesel-Zweig hat in den vergangenen Jahren unter den schwierigeren politischen Rahmenbedingungen gelitten. Ende 2014 ist Petrotec dann von der niederländischen Tochter der "Renewable Energy Group" aus Iowa, USA, übernommen worden. Die REG European Holdings B.V. verfügt derzeit über etwa 84 Prozent der Anteile an Petrotec.

Weitere News und Infos zum Thema:
Amerikaner übernehmen Petrotec - Aktie explodiert
Zur Aktie der Petrotec AG
Bioenergie bei Planet Biogas
Termine zum Thema Bioenergie
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Veranstaltungsmanager/ Eventmanager (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de