10.06.2015, 14:41 Uhr

Neues Wellen-Kraftwerk pumpt wie ein menschliches Herz

Eskilstuna, Schweden - Die schwedische Corpower Ocean AB hat eine neue Technologie zur Nutzung von Wellenenergie entwickelt, die von der Pumptechnik des menschlichen Herzen inspiriert wurde. Zur Finanzierung eines Forschungs-Kraftwerks in Schottland hat die schwedische Energieagentur zwei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Das Projekt ist Teil einer Zusammenarbeit mit den europäischen Unternehmen KIC Innoenergy aus den Niederlanden, dem spanischen Energiekonzern Iberdrola und dem portugiesischen Forschungsinstitut Wavec Offshore Renewables.

Pumptechnik des menschlichen Herzes als Inspiration

Geplant ist der Bau eines Wellenkraftwerks mit der neuen Technologie vor der Küste von Schottland. Die neue Technik besteht aus einer Boje, die am Boden verankert ist. Dabei sollen die Bewegungen der Boje durch Wellen als Energiequelle genutzt werden. Die Ankerleine muss dafür straff gespannt sein, um die Energie nutzen und umwandeln zu können. Das wird mit einem Modul zwischen der Ankerleine und der Boje erreicht, das dafür Druckluft nutzt. Diese Technik wurde vom Pumpprinzip des menschlichen Herzens inspiriert, mit dem sich der Corpower-Gründer und Mediziner Stig Lündbäck sein Leben lang beschäftigt hat. Zusätzlich wurde das Wellenkraftwerk mit einer fortschrittlichen Steuerungstechnik ausgerüstet, die in der norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie in Trondheim entwickelt wurde.

Wellenenergie nur schwer nutzbar

Wellenenergie wurde trotz großer Potenziale bislang kaum genutzt, da sie bislang als unzuverlässig und teuer gilt. Corpower will das ändern. Wie Patrik Müller, CEO der Corpower Ocean AB sagt, ist das Engagement der schwedischen Energieagentur entscheidend für kontinuierliche Weiterentwicklung von kommerziell realisierbarer Wellenenergienutzung. Ihr Ziel sei es, das Wellenkraftwerk vor der Küste Schottlands zu testen und die gleiche Leistung zu zeigen, die bereits in vorherigen Versuchen in Portugal und Frankreich erreicht wurden. Falls das Projekt seine Ziele erreicht, wäre das ein großer Schritt nach vorne für Wellenenergie, so Möller weiter.

Neue Technologie kompakt und robust - Gigantisches Potenzial der Wellenenergie

Die Wellenkraftwerke der Corpower Ocean AB sind vor allem kompakt und robust. Sie sind schnell und einfach zu installieren und da ähnliche Technik wie bei Windkraftanlagen verwendet wird auch simpel ans Netz anzuschließen. Besonders dadurch dass sie klein sind sollen Wellenkraftwerke laut Hersteller fünf Mal mehr Energie pro Tonne erzeugen als herkömmliche Kraftwerke. Dadurch sollen in Zukunft die Kapazitäten der Wellenenergie, die weltweit etwa zwei Billionen Kilowattstunden pro Jahr beträgt.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015