20.07.2015, 15:14 Uhr

Manz AG auf Wachstumskurs

Reutlingen – Der baden-württembergische Maschinenbauer Manz hat im Geschäftsbereich „Energy Storage“ weitere Folgeaufträge erhalten. Die Aufträge stammen aus der Consumer-Electronics-Branche, auch der E-Mobility-Sektor der Manz AG soll weiter wachsen.
Die Aufträge schließen an die bereits zu Jahresanfang erhaltenen Großaufträge mit einem Volumen von 40 Millionen Euro an. Das Gesamtauftragsvolumen der neuen Aufträge beläuft sich auf 50 Mio. Euro. Umsatz- bzw. ertragsrelevant werden die Aufträge zum Teil im noch laufenden Geschäftsjahr sowie im ersten Halbjahr 2016. Die Auftraggeber stammen aus der Consumer Electronics-Branche und umfassen Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien.
Kleine und langlebige Batterien, dank innovativen Produktionsanlagen
Besonders gefragt sind innovative Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien für elektronische Geräte aus dem Consumer Electronics Bereich. In diesem Marktsegment werden die Laufzeit und die Baugröße der Batterien immer wichtiger. An dieser Stelle setzt die Manz AG an, die mit ihren Produktionssystemen längere Batterielaufzeiten bei gleichzeitiger Reduktion von Baugröße und Gewicht ermöglicht.
Wachstum im Geschäftsfeld Energy Storage hält an – E-Mobility-Sektor profitiert
„Ich freue mich sehr, dass die Auftragslage wieder anzieht, zumal wir bereits einige der jetzt erhaltenen Aufträge für das erste Halbjahr erwartet hatten. Mit diesen Aufträgen und dem was wir noch in Aussicht haben, bin ich für die weitere Entwicklung des Unternehmens optimistisch gestimmt“, so Dieter Manz, Vorstandsvorsitzender der Manz AG. Von der weitere Entwicklung im Geschäftsfeld Energy Storage wird auch der E-Mobility-Sektor profitieren: Manz: „Ich sehe weiterhin großes Potenzial für uns als führenden Hightech-Maschinenbauer. Neben der Consumer Electronics-Branche sehen wir gerade in der E-Mobility-Branche zunehmende Kundenaktivitäten. Ich bin davon überzeugt, dass wir mittelfristig in diesem Bereich noch einiges erwarten dürfen.“
Aktie haussiert
Die Börsianer honorieren den Vertriebserfolg der Manz AG. Die Aktie kann im heutigen Handel um 15 Prozent zulegen und notiert aktuell bei 74,75 Euro (Stand: 14.50 Uhr).
Weitere Nachrichten und Infos zum Thema:
Manz erzielt neuen Solar-Weltrekord
Manz AG: Strategischer E-Mobility-Auftrag stärkt Batteriegeschäft weiter
Zum aktuellen Aktienkurs von Manz
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Stellenangebot: Trianel GmbH sucht Akquisiteur:in | Solar Mitteldeutschland (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf speicherbranche.de