20.11.2015, 09:49 Uhr

DLR installiert neuen Energie- und Verkehrs-Vorstand

Köln – Der Senat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat den neuen Fachvorstand für die Forschungsbereiche Energie und Verkehr gewählt, und zwar einstimmig. Damit ist die Nachfolge von Prof. Ulrich Wagner gefunden, der zuvor seit März 2010 diese Position im DLR-Vorstand bekleidete.

Der neue Mann im Vorstand von Deutschlands großer Forschungseinrichtung für Luft- und Raumfahrt mit Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch in den Bereichen Energie, Verkehr und Sicherheit ist Professor Karsten Lemmer.

Lemmer sitzt auch am Runden Tisches" für "Automatisches Fahren"

Als Fachvorstand ist Lemmer verantwortlich für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Forschungsbereiche Energie und Verkehr im DLR. Die Forschungsbereiche Energie und Verkehr verfügten im Jahr 2014 über eine Grundfinanzierung von 77 Millionen Euro und warben Drittmittel im Wert von 60 Millionen Euro ein. Karsten Lemmer war im März 2001 Gründungsdirektor des DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik. Er hat an der TU-Braunschweig Elektrotechnik studiert und ist ordentlich berufenes Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (ACATECH). Zudem ist Lemmer Mitglied des "Runden Tisches" für "Automatisches Fahren" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

DLR-Vorstandchefin: Lemmer kann Wissenschaft und Management verbinden

Die DLR-Vorstandsvorsitzende Prof. Pascale Ehrenfreund sagte zur Wahl Lemmers: "Ich freue mich, dass Prof. Karsten Lemmer zum Mitglied des DLR-Vorstands gewählt wurde. Der Verkehrsforscher war seit 2001 Direktor des Braunschweiger und Berliner DLR-Instituts für Verkehrssystemtechnik. Dabei hat er unter Beweis gestellt, dass er Wissenschaft und Management erfolgreich miteinander verbinden kann. Ich wünsche ihm einen guten Start in seinem neuen Amt."

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015