23.02.2016, 11:38 Uhr

KWK als Systemstütze der Energie-Transformation

Amberg - Der Cluster Energietechnik organisiert in Zusammenarbeit mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden und dem Institut für Energietechnik an der Hochschule Amberg-Weiden, am 10. März 2016 in Amberg, das Kooperationsforum EKL-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE. Experten aus der betrieblichen Praxis und aus der Wissenschaft geben Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen und berichten über ihre Erfahrungen.
Die Energiewende in Deutschland ist kein Selbstzweck, sondern dient in erster Linie der Dekarbonisierung der Energieversorgung, um erkannte Auswirkungen mit vorhersehbar verheerenden Folgen für das globale Klima zu minimieren oder ganz zu vermeiden.
KWK als Schlüsseltechnologie
Der KWK kommt in diesem Prozess eine Schlüsselrolle zu. Effiziente Nutzung von Energieträgern, ein unverzichtbarer Beitrag zur Versorgungssicherheit und die zentrale Stellung am System Strom und Wärme rücken sie in den Mittelpunkt künftiger Versorgungsansätze. KWK ist als Effizienztechnologie der ideale Partner von Power to Heat für die Flexibilisierung der Nachfrage, und Power to Gas für die saisonale Speicherung regenerativ erzeugter Energien. Bessere Wirkungsgrade, flexibler Betrieb und die Erhöhung der Anwendungsvielfalt waren und sind die wesentlichen Treiber für Verbesserungen. Vor dem geschilderten Hintergrund spielen jedoch Aspekte der Systemintegration eine zunehmende Rolle.
Weitere Veranstaltungen und Meldungen zum Thema:
EU konkretisiert Umsetzung der Energieunion
KWK-Branche begrüßt wesentliche Punkte der Gesetzesänderung
Energie-Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Energie-Termin: Hauptversammlung - Nordex SE
Stellenangebot: AIRWIN GmbH sucht Technischer Betriebsführer (m/w/d) für Windenergieanlagen
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de