15.07.2016, 08:22 Uhr

Destatis: Stromumsätze der Stadtwerke 2014 rückläufig

Wiesbaden – Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat in dieser Woche neue Zahlen aus der Versorgungswirtschaft für das Jahr 2014 veröffentlicht. Demnach ist der Umsatz in der Energie-, Wasser und Entsorgungswirtschaft 2014 das zweite Jahr in Folge gesunken. Dabei war vor allem der wichtigste Teilbereich, die Elektrizitätsversorgung, rückläufig.

Unternehmen der Energie-, Wasser und Entsorgungswirtschaft in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten erwirtschafteten demnach 2014 Umsätze in Höhe von 587,7 Milliarden Euro. Laut Destatis waren dies rund 15,9 Milliarden Euro weniger als noch 2013 (nominal: -2,6 Prozent). Verglichen mit 2010 war der Umsatz 2014 aber immer noch um 32,4 Prozent höher.

Unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Bereiche

Die Entwicklung in den einzelnen Branchen dieses Wirtschaftsabschnitts ist dabei sehr unterschiedlich. Über 80 Prozent der Gesamtumsätze in der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft wurden 2014 durch die Elektrizitätsversorgung erwirtschaftet. Dieser Bereich ist dabei derjenige, der mit einem Umsatzminus von 4,9 Prozent am stärksten nachgelassen hat. In der Gasversorgung, die mit einem Anteil von rund neun Prozent am Gesamtumsatz die zweitstärkste Branche darstellt, gab es hingegen einen Umsatzanstieg von 12,9 Prozent. Rückgewinnung von Abfällen (+22,8 Prozent) und Sammlung von Abfällen (+19,2 Prozent) konnten ebenfalls starke Umsatzsprünge erzielen. Bei der Bewertung der Veränderungsraten ist laut Destatis zu berücksichtigen, dass es in vielen Branchen der Energie-, Wasser- und Entsorgungswirtschaft Änderungen in der Wirtschaftszweigzuordnung der Unternehmen gegeben habe.

Mehr Beschäftigte bei Stadtwerken und Versorgungsbetrieben

Mit 430.000 Personen lag die Zahl der Beschäftigten in der Energie-, Wasser- und Entsorgungs-wirtschaft um 6,8 Prozent über dem Wert von 2013. Fast jeder zweite Beschäftigte davon ist in der Elektrizitätsversorgung tätig (47 Prozent). Auf den Bereich Sammlung von Abfällen entfielen 16 Prozent der beschäftigten Personen. In den Branchen Abfallbehandlung und -beseitigung sowie Abwasserentsorgung waren im Jahr 2014 jeweils neun Prozent der Beschäftigten tätig.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016