16.08.2016, 12:06 Uhr

juwi baut weitere Windparks in Thüringen

Wörrstadt – Der Projektierer juwi errichtet in Thüringen den Windpark Reitenberg. In unmittelbarer Nähe ist juwi bereits erfolgreich.

juwi errichtet in der Gemeinde Mihla im Wartburgkreis den Windpark Reitenberg. Es ist der dritte Windpark für juwi in Thüringen.

Zwei Enercon Schwachwind-Turbinen für Reitenberg

Der Windpark wird aus zwei Anlagen vom Typ Enercon E-101 bestehen und bis Ende Januar 2017 an das Netz angeschlossen sein. Die für Binnenlandstandorte entwickelte E-101 hat eine Leistung von drei Megawatt (MW) und eine Nabenhöhe von 135 Metern. Auf der Baustelle werden derzeit die Kranstell- und Montageflächen geschottert, die Fundamente ausgehoben und die Zufahrtswege ausgebaut. Anschließend erfolgt der Turmbau sowie die Anlieferung und Montage der Gondeln und Rotorblätter.

In unmittelbarer Nähe zum Windpark Reitenberg setzt juwi in den Windparks Mihlal I und II ebenfalls auf die Enercon E-101. Während der Windpark Mihla I mit seinen fünf Anlagen bereits Ende vergangenen Jahres erfolgreich ans Netz ging, befinden sich die Arbeiten am Ergänzungsprojekt Mihla II auf der Zielgeraden. Der Windpark wird um eine Anlage erweitert, sodass an den Standorten Mihla und Reitenberg in Kürze insgesamt acht Enercon-Windenergieanlagen Strom erzeugen werden.

juwi: Ostdeutsche Bundesländer im Fokus

Die juwi-Gruppe will in Zukunft verstärkt in den ostdeutschen Bundesländern Windparks realisieren. Mit weiteren Projekten in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sowie der Eröffnung eines neuen Regionalbüros in Waren an der Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) sieht juiw sich dabei auf einem guten Weg. „Unser Ziel ist es, mit weiteren Windprojekten noch stärker Fuß in der Region und den ostdeutschen Bundesländern zu fassen“, kommentiert juwi-Projektleiter Frank Gross.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2016