15.12.2016, 14:17 Uhr

Biogas-Spezialist stärkt Geschäftsfeld Windkraft

Melle - Die Bioconstruct GmbH aus Melle in Niedersachsen ist vor allem als Planer von schlüsselfertigen Biogasanlagen bekannt. Doch im kommenden Jahr will das Unternehmen vor allem in einem anderen Geschäftsfeld zulegen.

Bei der Bioconstruct GmbH stand vor allem in dern Anfangsphase neben dem Biogageschäft auch immer die Projektierung von Windparks auf dem Programm. Wie das Unternehmen nun mitteilt, setzt es beim Neubau von Biogasanlagen weiter verstärkt auf Europa. Darüber hinaus wird Bioconstruct aber auch die Aktivitäten unter anderem im Geschäftsfeld Windenergie wieder verstärken.

Neue Biogasanlagen in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich

Damit reagiert der Anbieter für die Planung und den Bau von schlüsselfertigen Biogas-, Windenergie- und Photovoltaikprojekten in Europa auf das sich weiter verändernde wirtschaftliche Umfeld. Durch die erneute Novellierung des Erneuerbare-Energien Gesetzes (EEG) sowie die geringen Preise für Öl und Gas sind neue Biogasanlagen in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben. Geschäftsführer Henrik Borgmeyer blickt dennoch optimistisch ins Jahr 2017: „Wir haben in einem zunehmend schwierigen Marktumfeld die richtigen Entscheidungen für die Zukunft getroffen und sind gut aufgestellt.“ Auch im Anfangsstudium der 2001 gegründeten Firma hatte Bioconstruct einige Windenergieprojekte realisiert. Die Zeit ab 2014 beschreibt das Unternehmen für sich als „Renaissance der Windkraft“.

Biogas vor allem im Vereinigten Königreich erfolgreich

Mit dem Bau von sechs Biogasanlagen in Großbritannien hat sich Bioconstruct im laufenden Geschäftsjahr eine starke Position und gute Referenzen im Vereinigten Königreich erarbeitet. Insgesamt haben die Anlagen eine installierte elektrische Gesamtleistung von 28 Megawatt (MW). Darüber hinaus ist mit der Planung und Realisierung von Projekten in Leffincourt (Frankreich) und Sochos (Griechenland) der Markteinstieg in zwei weiteren europäischen Märkten erfolgt. In beiden Ländern laufen bereits Vertragsverhandlungen für weitere Anlagen. Überdies bleibt die Türkei ein interessanter Markt. In Istanbul hat Bioconstruct seit 2014 eine Niederlassung und einen Vertriebsmitarbeiter. Im türkischen Markt konnte das Unternehmen seitdem eine Biogasanlage pro Jahr realisieren. Die weitere Entwicklung bleibe zum jetzigen Zeitpunkt abzuwarten, teilte Bioconstruct mit.

Windenergieprojekte in der Region werden geplant

Aber nicht nur im Bereich Biogasanlagen hat Bioconstruct die Weichen für die Zukunft gestellt. Das Geschäftsfeld Windenergie gewinnt regional wieder an Bedeutung. So hat das Unternehmen unter anderem für den Windpark in Gehrde sowie für den Windpark Badbergen im Landkreis Osnabrück die Projektentwicklung und Projektleitung bis zur Inbetriebnahme der Anlagen übernommen. Insgesamt erwartet Borgmeyer für 2017 eine gute Entwicklung, denn im kommenden Jahr können einige größere Projekte abgeschlossen werden. Herausforderungen bleiben aber die politischen Unsicherheiten sowie anhaltende internationale Konflikte, unter anderem in der Ukraine oder die Schulden- und Bankenkrisen in Griechenland und Italien. Auch hat der in Folge des Brexit-Votums der britischen Bevölkerung stark unter Druck geratene Wechselkurs des britischen Pfund im Geschäftsjahr 2016 Auswirkungen auf das Ergebnis gehabt. Neben der Planung betreibt Bioconstruct auch 18 eigene Anlagen, vor allem Biogasanlagen. Das Unternehmen beschäftigt 85 Mitarbeiter am Stammsitz in Melle und erzielte 2015 einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016