22.02.2017, 16:05 Uhr

Centrotherm erhält Großauftrag aus Asien

Blaubeuren – Der Photovoltaik-Ausrüster Centrotherm aus Baden-Württemberg hat einen weiteren Großauftrag aus Asien erhalten. Die Aktie legt kräftig zu.

Die Centrotherm Photovoltaics AG entwickelt seit über 50 Jahren thermisch Lösungen im Bereich der Photovoltaik(PV)-, Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie und stellt dabei u.a. Produktionsequipment und Produktionslösungen für den PV-Sektor her. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Großauftrag aus Asien erhalten.

Solaraufträge im Wert von über 80 Millionen Euro

Centrotherm hat in den letzten drei Monaten Aufträge von asiatischen Solarzellenherstellern mit einem Volumen von insgesamt über 80 Millionen Euro verbucht. Darunter ist auch ein Großauftrag im Volumen von über 45 Millionen Euro, den die Blaubeurener zum Wochenbeginn abschließen konnten. Dabei geht es um die Lieferung eines Technologie- und Anlagenpakets zur Herstellung von monokristallinen Solarzellen.

Mit den Aufträgen sieht Centrotherm seine strategische Position in dem durch einen hohen Preis- und Wettbewerbsdruck geprägten Photovoltaikmarkt gestärkt. Zudem trägt der Auftrag 2017 zu einer guten Auslastung der Produktionskapazitäten am Standort Blaubeuren bei.

Aktie haussiert nach Auftrag

Die Aktie von Centrotherm haussiert mit der Veröffentlichung des Auftrags und legte am Montag (20.02.2017) um 32 Prozent auf 2,35 Euro zu. Aktuell notiert das Papier bei 2,30 Euro (Stand 13:30 Uhr, Börse Stuttgart).

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017