19.10.2005, 17:14 Uhr

Hohe Nachfrage: Biokraftstoffindustrie weitet Produktionskapazitäten aus

Berlin – Aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Biodiesel ist es nach Angaben des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V. (VDB) teilweise zu Versorgungs-Engpässen bei Tankstellen gekommen. VDB-Geschäftsführerin Petra Sprick bezeichnete diese Situation allerdings als normales Marktphänomen. In solchen Situationen sei es nur natürlich, dass sich Angebot und Nachfrage neu einpendeln müssen, so Sprick.
Vor dem Hintergrund der in Kürze geplanten Inbetriebnahme von zusätzlichen Biodiesel-Produktionskapazitäten in einer Größenordnung von 300.000 t in Hamburg und Schwedt ist nach VDB-Einschätzung eine Entlastung der Märkte zu erwarten. Die Branche rechne bis 2006 mit einem Anstieg der Produktionskapazitäten von derzeit rund zwei Mio. t auf bis zu drei Mio. t, so der VDB. Auch die Produktionskapazitäten der Raps-Ölmühlen sollen in den nächsten Jahren von heute fünf auf bis zu sieben Mio. t erhöht werden.
Der VDB führt die erhöhte Nachfrage nach Biodiesel neben den hohen Kraftsoffpreisen auch auf die Beimischung von bis zu 5 Prozent Biodiesel durch die Mineralölunternehmen zurück. Seitdem würden 40 bis 45 Prozent des in Deutschland verkauften alternativen Treibstoffes auf diesem Marktsegment veräußert. Weitere 50 Prozent gehen an Speditionen und Tankstellen. Seit der Kürzung der Steuerbegünstigungen für Agrardiesel wird Biodiesel auch für die Landwirtschaft immer interessanter und macht mittlerweile rund fünf Prozent des Absatzes aus, so der VDB.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Biodiesel
Mineralölindustrie bremst Bioethanol aus
Themengebiet Biodiesel, Fakten und Hintergründe
IWR-Newsticker Treibstoffe & Verkehr
IWR-Firmennetzwerk - Teilnehmerliste & Anmeldung
Stellenangebot: prego services GmbH sucht Leitung Kunden-HR- & Payroll-Services (m/w/d)*
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf effizienzbranche.de



Quelle: iwr/19.10.05/