06.06.2006, 12:24 Uhr

Q-Cells sichert sich über EverQ-Joint-Venture 7400 Tonnen Silizium

Thalheim - Der im RENIXX gelistete Solarzellenhersteller Q-Cells hat sich den Nachschub von Silizium langfristig gesichert. Dem Joint-Venture-Partner EverQ GmbH wurden in einem langfristigen Vertrag mit der norwegischen Renewable Energy Corporation (REC) die Lieferung von insgesamt 7.400 Tonnen Silizium über einen Zeitraum von sieben Jahren ab 2008 zugesagt. Im ersten Halbjahr 2008 werden erstmals 400 Tonnen geliefert, bis zum Jahr 2010 wird die Liefermenge nach den Plänen der Unternehmen auf 1.200 Tonnen ansteigen und auf diesem Niveau bis 2014 weiterlaufen. Diese Menge soll zusätzlich zu den jährlich 190 Tonnen geliefert werden, die bereits mit einem laufenden Vertrag zwischen REC und EverQ abgedeckt wird.
Zudem hat Q-Cells seine Beteiligung an dem Gemeinschaftsunternehmen EverQ GmbH aufgestockt, an dem auch das ebenfalls im RENIXX gelistete US-amerikanische Solarunternehmen Evergreen Solar beteiligt ist. Alle drei Partner halten nun je ein Drittel. Zuvor waren Q-Cells mit 21 Prozent, REC mit 15 Prozent und Evergreen mit 64 Prozent beteiligt.
Nach Angaben des Partners Evergreen Solar will das Joint-Venture EverQ die Produktionskapazitäten von Solarmodulen von heute jährlich 30 MW auf ca. 300 MW im Jahr 2010 erhöhen.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Johanna Solar Technology baut die weltweit größte Produktionsstätte für Dünnschicht-Solarmodule in Brandenburg
Solarhandwerkersuche nach PLZ
RENIXX-Aktienindex für erneuerbare Energien, Aktuelle Kurse, Kursverlauf
Netzwerk der Regenerativen Energiewirtschaft
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in im Bereich 8. Energie­forschungs­programm (m/w/d)
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwr/06.06.06/