24.01.2007, 15:58 Uhr

BKN BioKraftstoff Nord AG: Börsengang noch im Februar 2007

Sprakensehl (iwr-pressedienst) - Die BKN BioKraftstoff Nord AG strebt noch im Februar 2007 eine Notierung im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse an.
Das Unternehmen mit Sitz in Sprakensehl-Bokel (Landkreis Gifhorn) ist ein dynamisch wachsender Produzent von Biodiesel auf Basis von Rapsöl und technischen Ölen. Hervorgegangen aus einer genossenschaftlichen landwirtschaftlichen Kornbrennerei zählt die BKN BioKraftstoff Nord AG nach eigenen Angaben bereits heute zu den Top 20 unter den deutschen Herstellern. Die erste Produktionsanlage für Biodiesel mit 10.000 Tonnen Jahresleistung wurde 2002 in Betrieb genommen, Ende 2006 betrug die Produktionskapazität 35.000 t. Im laufenden Jahr will die BKN BioKraftstoff Nord AG den Ausbau ihrer Kapazitäten weiter vorantreiben: So erreicht das Unternehmen bereits im Februar 50.000 t, die bis Jahresende auf insgesamt 130.000 t mehr als verdoppelt werden sollen. Für das Jahr 2008 ist ein Wachstum auf über 200.000 t geplant.
Mit dem geplanten Börsengang soll der weitere Ausbau der Produktionskapazitäten finanziert werden, um den nachhaltig wachsenden Markt für Biodiesel in Deutschland und Europa langfristig bedienen zu können.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
Petrotec AG: Baubeginn für Biodiesel-Anlage im Seehafen Emden
Newsticker zu Börsengängen der regenerativen Energiewirtschaft
Zum IWR-Geschäftsklima-Index der Regenerativen Energiewirtschaft
Kapitalanlagen und Investments
Stellenangebot: VOSS GmbH sucht Mitarbeiter:in Vertragsmanagement (m/w/d)
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwrpressedienst/24.01.07/