30.04.2012, 15:50 Uhr

AGO AG: Umsatzanstieg um 46 Prozent in 2011

Kulmbach - Die AGO AG, Spezialist für BHKW-Anlagen, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatzerlös in Höhe von rd. 70 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT betrug 0,264 Mio. Euro im Vergleich zu -7,8 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010. Das Konzernergebnis betrug -1,56 Mio. Euro (2010: -8,31). Unternehmensangaben zufolge war das Jahr von einer hohen Auslastung und der Ausführung margenschwächerer Aufträge, die im Krisenjahr 2010 angenommen wurden, geprägt. Außerdem hat der Anlagenbetrieb das Ergebnis belastet. Daher will der Konzern den Anlagenbetrieb sukzessive Abbauen und die Geschäfte auf die Kernkompetenzen konzentrieren.

Ausblick 2012: Positives Ergebnis im Kerngeschäft erwartet

Nach vorläufigen Zahlen liegt der Umsatz für das erste Quartal 2012 bei rd. 11,2 Mio. Euro und damit um rd. 36 Prozent des Vorjahres. Die Bruttomarge stieg jedoch um rd. 7,5 Prozent. „In den Zahlen für das erste Quartal 2012 wird sich zeigen, dass wir die richtigen strategischen Weichen gestellt haben. So weisen die spürbar besseren Margen bei unseren Aufträgen mit einer anhaltend steigenden Tendenz ein deutliches Wachstum auf. Der planmäßig regulierte Auftragseingang betrug zum 31. März 2012 TEUR 6.731 – der Auftragsbestand TEUR 24.400. Einhergehend mit dem Strategiewechsel und dem Beteiligungsverkauf in Italien gehen wir für das Jahr 2012 von einem positiven Ergebnis im Kerngeschäft aus. Auch in den Folgejahren erwarten wir ein nachhaltiges Ergebniswachstum”, so Hans Ulrich Gruber, CEO der AGO AG.


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