14.01.2008, 14:01 Uhr

ARCHEA schließt Kooperationsvertrag für Bioenergie-Fonds mit UDI Bioenergie GmbH

Eindhoven – Die ARCHEA Biogas N.V., ein Komplettanbieter von Biogasanlagen, hat bekannt gegeben, dass ihre Tochtergesellschaft ARCHEA Biogastechnologie GmbH einen weitreichenden Kooperationsvertrag zur Standorterschließung, Errichtung und Betreuung von Biogasanlagen mit der UDI Bioenergie GmbH abgeschlossen hat. Der Vertrag sei ein deutliches, positives Signal für die Leistungsfähigkeit der ARCHEA und stelle einen wichtigen Meilenstein für die weitere Entwicklung der Gesellschaft im Jahr 2008 dar, teilte ARCHEA mit.
Die Aufgaben der ARCHEA im Rahmen dieses Vertrages umfassen die Auswahl und Erschließung von Standorten für die Biogasanlagen, Projektplanung und -management, schlüsselfertige Erstellung der Anlagen bis hin zur langfristigen technischen und prozessbiologischen Betreuung während der Betriebsphase sowie Wartung und Instandhaltung. Die UDI stellt die Finanzierung der Standorte über eine Fondslösung sicher und ermöglicht somit die Errichtung der Biogasanlagen. Das geplante Fondsvolumen beträgt bis zu 10 Mio. Euro und umfasst die Errichtung mehrerer Biogasanlagen im Jahr 2008.
Die UDI Bioenergie GmbH ist eine Tochter der UDI UmweltDirektInvest-Beratungsgesellschaft mbH, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 mit einem bislang platzierten Volumen von 181 Mio. Euro als ein führender bankenunabhängiger Anbieter ökologischer und steueroptimierter Kapitalanlagen in erneuerbare Energien, sowie als eigenständiger Initiator und Finanzierer von Projekten etabliert hat. Die UDI war zunächst als Direktvertrieb für Windkraftprojekte gestartet und baut mit dem aktuellen Fonds ihr im Jahr 2006 begonnenes Engagement im Bereich Biomasse weiter aus.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Bioenergie
Schmack Biogas erneut unter den Top 500 Wachstumsunternehmen in Europa
UDI - Umwelt Direkt Invest-Beratungs-GmbH: ökologische Beteiligungen im Bereich erneuerbare Energien
EEG-Vergütungsrechner Biogas
Biogasanlagen, Anbieter-Marktplatz, Produkte
Stellenangebot: Forschungszentrum Jülich sucht Fachbereichsleiter im Bereich Energie (w/m/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/14.01.08/