12.04.2010, 13:13 Uhr

BioDiesel International erwirbt 51 % an Enbasys

Graz - Die BDI – BioDiesel International AG übernimmt 51 % der Geschäftsanteile der Enbasys GmbH, einem Unternehmen für die biotechnologische Energiegewinnung in Form von Biogas. Die Anteile übernimmt die BDI nach eigenen Angaben von der in ihrem Unternehmensverbund at Equity konsolidierten VTU GmbH welche 19 % der Anteile behalten soll. Der Kaufpreis belaufe sich auf eine Summe im unteren einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der Enbasys GmbH will die BDI ihre Geschäftstätigkeit im Bereich der Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Abfallstoffen ausweiten. Die Beteiligung erlaube es der BDI, integrierte „waste to energy“ Konzepte anzubieten. Der international ausgerichtete Vertrieb sei in der Verantwortung der BDI, während sich enbasys weiterhin auf Technologieentwicklung konzentrieren soll. Die zusätzliche Nutzung der Anlagenbaukompetenz der BDI sichere auch die Ressourcen-Auslastung.

Im Wertpapierhandel verlor die Aktie der BDI im bisherigen Tagesverlauf deutlich. Aktuell notiert das Papier bei 15,01 Euro (-4,39%) (Stand: 12.04.2010, 10:43).

Weitere Informationen und Meldungen zum Thema Bioenergie:


© IWR, 2010