15.09.2006, 16:09 Uhr

Biokraftstoffe: VERBIO AG konkretisiert Pläne für Börsengang

Zörbig - Die deutsche VERBIO Vereinigte BioEnergie AG, ein führender Hersteller von Biodiesel und Bioethanol in Europa, bereitet nach eigenen Angaben einen baldigen Börsengang vor. Vorbehaltlich eines freundlichen Börsenklimas soll die Erstnotiz noch im Oktober 2006 erfolgen. Im ersten Halbjahr wurde ein kräftiges Wachstum in Umsatz und Ertrag erreicht.
Ein günstiges Kapitalmarktumfeld vorausgesetzt, könnten die Aktien der Gesellschaft aus Zörbig, Sachsen-Anhalt, erstmals im Oktober 2006 am Amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden. Als Globale Koordinatoren und Joint Bookrunners wurden Credit Suisse sowie Dresdner Kleinwort beauftragt.
Der Markt für Biokraftstoffe weist nach Ansicht des Unternehmens exzellente Wachstumsperspektiven auf. Zudem sei VERBIO das einzige Unternehmen in Europa, das sowohl Biodiesel als auch Bioethanol in großindustriellem Umfang herstellt und vertreibt. Durch den Börsengang will das Unternehmen die vorhandenen Marktchancen nutzen. Mit dem Emissionserlös möchte die Gesellschaft ihre Eigenkapitalausstattung verbessern sowie die Wachstumsstrategie des Konzerns finanzieren. Insbesondere sollen die Mittel in den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland und in die Expansion ins europäische Ausland fließen. Die Nominalkapazität der VERBIO-Gruppe beträgt derzeit rund 400.000 Tonnen Biodiesel und 300.000 Tonnen Bioethanol pro Jahr.
Die zu platzierenden Aktien sollen überwiegend aus einer Kapitalerhöhung stammen. Die Altgesellschafter beabsichtigen, zum Börsengang nur in geringem Umfang Aktien abzugeben. Das inhabergeführte Unternehmen befindet sich derzeit zu 100 Prozent in den Händen der Unternehmensgründer und Vorstandsmitglieder Claus Sauter (CEO) und Dr.-Ing. Georg Pollert (CTO) sowie weiterer Familienmitglieder. Komplettiert wird der Vorstand durch Dr. Herbert Bäsch (CFO).
Die Unternehmenskennzahlen dokumentieren das Potenzial des Konzerns: 2005 erlöste die VERBIO-Gruppe 284,6 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2006 waren es bereits 205,4 Mio. Euro. Das EBIT legte ebenfalls deutlich zu. Waren es im gesamten letzten Jahr 23,9 Mio. Euro, erzielte die VERBIO allein in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 27,8 Mio. Euro.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
BDI Biodiesel gibt Preisspanne für Börsengang bekannt - Listing am 25. September geplant
Börsengänge von Aktiengsellschaften der Regenerativen Energiewirtschaft
Gesamtliste regenerativer Aktien, Charts, Presse-News
Bioethanol in Deutschland, Produktionskapazitäten, Tankstellen
Stellenangebot: gunnercooke GmbH sucht Associate (m/w/d) Energiewirtschaftsrecht
Veranstaltung: THE BLUE BEACH - THE BLUE BEACH COMPANY
Weitere Infos und Firmen auf energiefirmen.de


Quelle: iwr/15.09.06/