21.08.2007, 08:36 Uhr

Biopetrol steigert Ertrag im ersten Halbjahr - trotz hoher Anlaufkosten EBIT-Steigerung um 57 Prozent

Düsseldorf – Die Biopetrol Industries AG hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007 den Konzernumsatz um rd. 48 Prozent auf 92,4 (Vorjahr: 62,3) Mio. Euro gesteigert. Das Rohergebnis verbesserte sich um mehr als 50 Prozent auf 12,5 (Vj: 8,3) Mio. Euro. Die Rohertragsmarge behauptete sich im Berichtszeitraum nahezu unverändert bei 12,7 (Vj: 13,3) Prozent, während das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um fast 70 Prozent auf 4,4 (Vj: 2,6) Mio. Euro stieg (EBITDA-Marge 4,7 Prozent, Vorjahr 4,1 Prozent). Der Konzernperiodenüberschuss kletterte um knapp 78 Prozent auf 2,7 (Vj: 1,5) Mio. Euro.
Hintergrund für diese Entwicklung sind nach Unternehmensangaben u.a. die Nutzung erster Skaleneffekte aus dem Kapazitätsaufbau und die effiziente Kostenstruktur der Biopetrol-Gruppe. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe trotz der hohen Anlaufkosten für das im Bau befindliche dritte Werk in Rotterdam um fast 57 Prozent auf 3,1 (Vj: 2,0) Mio. Euro zugelegt. Wie erwartet zeigte sich der operative Cashflow mit -12,2 (Vj: 5,0) Mio. Euro deutlich negativ. Dafür verantwortlich war der Anstieg des Umlaufvermögens durch das starke Wachstum, wobei vorrangig der Zuwachs der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und der Anstieg der Vorräte negativ zu Buche schlugen, teilte Biopetrol mit.
Der Umsatzzuwachs im ersten Halbjahr 2007 ist vorrangig auf den Produktionsstart der Biodieselanlage in Rostock zurückzuführen. Zusammen mit dem Werk in Schwarzheide verfügt Biopetrol über eine jährliche Kapazität von 350.000 t. Mit der im Bau befindlichen Produktionsanlage in Rotterdam soll diese bis ins Jahr 2008 auf 750.000 t pro Jahr ausgeweitet werden. In der ersten Jahreshälfte wurden insgesamt 116.729 (Vj: 73.410) t Biodiesel abgesetzt. Das entspricht einer Zunahme um 59 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Derweil entwickele sich der Aufbau des neuen Werkes in Rotterdam plangemäss. Den Vorlaufkosten hierfür stehen allerdings noch keine Erträge entgegen. Dieser Effekt wird die Gewinnsituation noch im gesamten Jahr 2007 belasten.
Die Biopetrol Industries AG hält an ihrem Wachstumskurs fest und will 2008 mit einer Kapazität von 750.000 t pro Jahr zu den grössten Biodieselherstellern Europas gehören. Mit dem neuen Werk in Rotterdam wird die Internationalisierung fortgeführt. Ziel sei es, im kommenden Jahr einen Umsatzanteil ausserhalb Deutschlands von 60 Prozent zu erreichen. Die hohen Vorlaufkosten für die Kapazitätsausweitung werden die Ergebnisse der Biopetrol-Gruppe noch im gesamten Jahr 2007 belasten.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Wirtschaft und Finanzen
BDI - BioDiesel International AG: Zahlen für das 1. Halbjahr 2007 und Reduzierung der Jahresprognose
Zum aktuellen Börsenkurs und Aktienchart der Biopetrol Industries AG
BKN Biokraftstoff Nord AG: Firmenprofil, Dienstleistungen, Presse-News, Kontakte
Biodiesel-Produktionskapazitäten in Deutschland
Stellenangebot: UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG sucht Veranstaltungsmanager/ Eventmanager (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - Nordex SE
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de



Quelle: iwr/21.08.07/