BKN biostrom: Umsatz leicht gesunken, Konzernergebnis wieder positiv
Vechta - Die BKN biostrom AG erzielte in dem zum 30. September 2010 abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz in Höhe von 17,6 Mio. Euro (Vorjahr: 18,8 Mio. Euro). Das EBIT sank aufgrund der letztmalig zu konsolidierenden Biodieselsparte, die im Berichtszeitraum veräußert wurde, auf -0,1 Mio. Euro (Vorjahr 1,0 Mio. Euro). Insgesamt konnte nach einem Vorjahresverlust in Höhe von 4,1 Mio. Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr ein positives Konzernergebnis in Höhe von 0,7 Mio. Euro erzielt werden.
EBIT im Biogas-Segment positiv
Der Geschäftsbereich Biogas erwirtschaftete ein positives EBIT in Höhe von 0,3 Mio. Euro. Für eine weiterhin positive Entwicklung der Biogassparte sind die Voraussetzungen gegeben. Derzeit liegen zehn Genehmigungen für Anlagen mit einer elektrischen Leistung von mehr als sieben MW vor. Darüber hinaus werden mehrere Gaseinspeise- sowie Mikrogasnetzprojekte geplant, deren erste Genehmigungen im Frühjahr/Sommer diesen Jahres erwartet werden.
Servicegeschäft wächst
Der positive Ausblick wird durch die wachsende Entwicklung des Servicegeschäftes untermauert, da mit der Inbetriebnahme weiterer Biogasanlagen zusätzliche langfristige Deckungsbeiträge im Servicebereich erzielt werden. Dabei gewinnt die eigens für diesen Bereich entwickelte internetbasierte Leittechnik zunehmend an Bedeutung. Nicht zuletzt führen die durch die Veräußerung der Biodieselsparte freigewordenen Managementkapazitäten zu einer klaren Fokussierung auf das Biogasgeschäft.
Aktie unverändert
Für die Aktie von BKN biostrom ist im heutigen Handel bislang keine Veränderung feststellbar. Das Wertpapier notiert aktuell bei 1,40 Euro (Stand 10:08 Uhr).
Bioenergie und Finanzen
© IWR, 2011