03.07.2023, 10:35 Uhr

Börse KW 26/23: RENIXX erholt sich vom Siemens Energy Schock - Plug Power: Offshore Wasserstoff - Goldwind 16 MW Turbine - Verbund gründet Wasserstoff GmbH - Jinko: Großauftrag Bulgarien


© IWR / BSB

Münster - Der globale Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX-World (ISIN: DE000RENX014) hat sich in der vergangenen Woche nach dem Kursrutsch bei Siemens Energy (über -30 Prozent) wieder etwas erholt. Zwischenzeitlich haben Unternehmen wie EnBW und andere große Betreiber Siemens Energy den Rücken gestärkt. Das hat auch den Windaktien Unterstützung gegeben.

Der regenerative Aktienindex RENIXX World hat in der letzten Woche um 2 Prozent auf einen Kurs von 1.469,97 Punkte zugelegt (Schlusskurs 30.06.2023). Gefragt waren vor allem die Aktien von Wasserstoff- und Brennstoffzellenspezialist Plug Power, der den Zuschlag für ein 10 MW Elektrolysesystem für die Offshore-Produktion von Wasserstoff erhalten hat. Mit Blick auf den übergeordneten Trend befindet sich der RENIXX weiter im neutralen Seitwärtsbereich innerhalb der Bandbreite zwischen 1.300 und 1.900 Punkten, mit aktuell wieder positiven Impulsen über der Marke von 1.400 Punkten. Auf Jahressicht liegt der RENIXX momentan bei einem Minus von 0,4 Prozent. Das bisherige Jahreshoch (Schlusskurs-Basis) wurde am 02.02.2023 mit 1.666 Punkten erreicht, das Jahrestief mit 1.371 Punkten stammt vom 03.05.2023.

Plug Power: Offshore-Produktion von Wasserstoff

Als Mitglied des neunköpfigen Firmen-Konsortiums HOPE (Hydrogen Offshore Production Europe) wird das US-Brennstoffzellen- und Wasserstoffunternehmen Plug Power ein 10-Megawatt (PEM)-Elektrolysesystem für einen Standort in der Nordsee vor dem Hafen von Ostende in Belgien entwickeln und liefern. Die Europäische Kommission bezuschusst den Bau der Offshore-Wasserstoffproduktionsanlage mit 21,8 Millionen US-Dollar. Ziel des Projektes ist es, die technische und finanzielle Tragfähigkeit eines groß angelegten Offshore-Wasserstoffprojekts mit Pipelinetransport zur Versorgung von Kunden an Land zu demonstrieren und so den Weg für die Offshore-Produktion von grünem Wasserstoff zu ebnen.

Die Plug Power-Aktie setzt sich in der letzten Woche im RENIXX mit einem Plus von 11,5 Prozent auf 9,48 Euro an die Spitze.

Weltpremiere: Goldwind errichtet 16 MW Offshore Windturbine

Im Wettlauf um die leistungsstärkste Offshore-Windenergieanlage liefern sich die großen Windturbinenhersteller Vestas, GE Renewable Energy, Siemens Gamesa und Goldwind aus China seit einiger Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Goldwind hat am 28. Juni 2023 im chinesischen Offshore-Windpark Fujian die Gondel inklusive Rotorblättern der weltweit ersten Offshore-Windturbine mit einer Leistung von 16 Megawatt (MW) errichtet.

Die Aktie von Goldwind gewinnt auf Wochensicht 5,1 Prozent auf einen Kurs von 0,62 Euro.

Verbund gründet Green Hydrogen GmbH

Der österreichische Energiekonzern Verbund hat bereits im Jahr 2021 einen eigenen Unternehmensbereich geschaffen, in dem alle Aktivitäten rund um das Thema Grüner Wasserstoff gebündelt sind. Im nächsten Schritt hat Verbund zur Forcierung der Wasserstoffaktivitäten im Juni 2023 nun die Verbund Green Hydrogen GmbH gegründet. Damit setzt das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt zur Geschäftsentwicklung und zum Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft um.

Die Verbundaktie geht mit einem Plus von 4 Prozent auf 73,20 Euro aus dem Handel.

Jinko Solar liefert Module für größtes Solarprojekt in Bulgarien

Jinko Solar hat im Rahmen eines Auftrags insgesamt 220.000 bifaciale Module vom Typ Tiger NEO 72 für das Solarkraftwerk Verila in Bulgarien geliefert. Mit einer Leistung von 132 Megawatt (MW) handelt es sich nach Unternehmensangaben um das bislang größte Photovoltaik-Projekt Bulgariens.

Die Jinko Solar-Aktie gewinnt auf Wochensicht 1,5 Prozent auf einen Kurs von 39,40 Euro.

RENIXX legt zum Wochenauftakt zu

Der RENIXX startet freundlich in die neue Handelswoche. Kursaufschläge im frühen Handel verbuchen Tesla, Canadian Solar, Jinko Solar, Array Technologies und Daqo New Energy. Im Minus notieren Vestas, Enphase, Verbio, Encavis und Neoen.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2023