11.10.2017, 09:08 Uhr

Börse: RENIXX am Ende fester – Suzlon vor Ballard an der Spitze – Siemens Gamesa empfohlen, Nordex nicht

Münster – Der RENIXX World hat im Handel am Dienstag trotz anfänglicher Verluste am Ende deutlich zugelegt. Der globale Branchen-Aktienindex für regenerative Energien kletterte um 0,5 Prozent auf 464,81 Punkte.

Im RENIXX haben vor allem die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller im Fokus gestanden, nachdem die Analysten von Goldman Sachs sich zu den verschiedenen Playern aus Europa positionierten. Der Dax stand im Vorfeld der Erklärung des katalonischen Regierungschefs Carles Puigdemont leicht unter Druck (-0,3 Prozent, 12.939 Punkte). Die von Puigdemont am Dienstagabend (10.10.2017) signalisierte Gesprächsbereitschaft dürfte an den Märkten zunächst für Erleichterung sorgen.

Analyst: Siemens Gamesa profitiert von starker Offshore-Position

Die größten Gewinner im RENIXX heißen Suzlon (+8,9 Prozent, 0,72 Euro), Ballard Power (+4,8 Prozent, 4,50 Euro) und Siemens Gamesa (+3,9 Prozent, 12,28 Euro). Während für den indischen Windkraftanlagen-Herstellers Suzlon und für den kanadischen Brennstoffzellen-Produzenten Ballard Power keine neuen Meldungen vorliegen, hat sich Goldman Sachs zur Aktie des Windturbinen-Produzenten Siemens Gamesa geäußert. Analyst Manuel Losa stufte das Papier von "hold" auf "buy" hoch und bestätigte das Kursziel von 15 Euro. Die Installation von Offshore-Windparks werde in Zukunft die von Onshore-Parks übertreffen. Davon werde Siemens Gamesa aufgrund des hohen Offshore-Marktanteils profitieren, so Losa.

Nordex Schlusslicht

Abgeschlagenes Schlusslicht im RENIXX ist die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (-8,5 Prozent, 10,04 Euro). Auch zu diesem Papier hat sich Manuel Losa von Goldman Sachs geäußert, aber mit einem etwas anderen Fazit. Er stufte die Aktie von "neutral" auf "sell" herab und kürzte das Kursziel von 12 auf 8 Euro. Zur Begründung nannte der Analyst vor allem die Schwäche auf dem deutschen Windenergie-Markt. Weitere Verlierer im RENIXX sind die Photovoltaik-Titel Canadian Solar (-4,8 Prozent, 13,29 Euro), Sunpower (-3,9 Prozent, 5,77 Euro) und Sunrun (-3,4 Prozent, 4,61 Euro).

RENIXX legt weiter zu

Am Mittwochmorgen baut der RENIXX die Vortagesgewinne bislang weiter aus. Das Plus beziffert sich bislang auf 0,3 Prozent. Gefragt sind die Anteilsscheine von China Longyuan, Ballard Power und Ja Solar. Die Suzlon-Aktie gibt einen Großteil der Vortagesgewinne wieder ab.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017