Börse: RENIXX behauptet - Suzlon beflügelt durch PV-Projekte, Vestas-Kursupgrade, Tesla-Spekulationen
© BSB / IWR
Münster - Der RENIXX geht gestern nahezu unverändert aus dem Handel. Der DAX schließt mit einem leichten Plus. Im RENIXX stehen Windtitel im Interesse der Investoren. Suzlon macht durch eine bislang eher seltene Meldung auf sich aufmerksam.
Der regenerative Aktienindex RENIXX World verzeichnet gestern einen minimalen Rückgang und schließt mit 464,36 Punkte (15.03.2018) fast exakt auf Vortagesniveau. Der DAX notiert fester und gewinnt 0,9 Prozent auf 12.345 Punkte. Für Verunsicherung an den Börsen sorgt weiter der drohende Handelsstreit mit den USA.
Windtitel führen RENIXX an
Zu den Gewinnern des gestrigen Handelstages gehören im RENIXX vor allem Windenergie-Unternehmen. Bester Titel das indische Windenergieunternehmen Suzlon Energy. Die Aktie haussiert und gewinnt +12,95 Prozent auf einen Kurs von 0,593 Euro. Die bislang vor allem als Windenergie-Unternehmen bekannte Suzlon Energy ist seit einiger Zeit auch auf dem Solarsektor aktiv und hat gestern die erfolgreiche Inbetriebnahme von indischen Projekten mit einer Gesamtkapazität von 340 Megawatt (MW) bekannt gegeben. Konkret geht es um Solar-Projekte an den Standorten Telangana (210 MW), Rajasthan (60 MW) und Maharashtra (70 MW). Die Projekte wurden durch die Kombination von Joint Ventures oder die Gründung von Special Purpose Vehicles (SPVs) mit verschiedenen Partnern durchgeführt. Deutlich zulegen kann auch Vestas (+3,01 Prozent; 58,82 Euro). Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Vestas auf „Unterperform“ zwar beibehalten, das Kursziel allerdings von 370 auf 385 dänische Kronen (49,7 Euro / 51,7 Euro) angehoben. Vestas hatte zudem gemeldet, in Argentinien eine neue Fertigung aufzubauen, um insbesondere die Marktposition auf dem Markt in Lateinamerika auszubauen. Eine gute Performance zeigte auch am zweiten Tag nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen die Aktie des österreichischen Wasserkraftunternehmens Verbund (+5,08 Prozent; 23,16 Euro).
Solartitel unter Druck
Schwächster Titel im RENIXX ist gestern das französische Bioenergieunternehmen Albioma (-6,28 Prozent; 19,54 Euro). Unter Druck stehen zudem die Solartitel Canadian Solar (-4,21 Prozent; 12,29 Euro) und Jinkosolar (-2,43 Prozent; 14,88 Euro). Der chinesische Solarhersteller Ja Solar (-1,02 Prozent; 5,83 Euro) steht eigenen Angaben zufolge vor der Privatisierung des Unternehmens. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung haben die Aktionäre von Ja Solar zu über 90 Prozent diesem Vorhaben zugestimmt. Spekulationen um Einbau fehlerhafter Komponenten in Teslas Model 3 drücken gestern auf den Kurs des US-Elektromobilitäts-Spezialisten (-1,06 Prozent; 261,85 Euro).
RENIXX startet im Minus
Am heutigen Handelstag startet der RENIXX im Minus. Runter geht es v.a. für GCL Poly, Xinjiang Goldwind und Vestas.
Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2018