Börse: RENIXX fällt auf 2-Monatstief – Vestas, Nordex und Goldwind größte Verlierer – Tesla nennt Preis für Elektro-Truck
Münster – Der RENIXX World fällt weiter. Im Börsenhandel am Donnerstag hat der globale Aktienindex für erneuerbare Energien um weitere 1,4 Prozent auf 444,54 Punkte nachgelassen. Es war der fünfte Tag in Folge, der Verluste gebracht hat.
Der RENIXX fällt auf den tiefsten Stand seit gut zweieinhalb Monaten. Erneut haben vor allem die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller den Gesamtindex belastet. Im Gegensatz zum RENIXX bewegt sich der deutsche Dax seitwärts (-0,1 Prozent, 13.009 Punkte). Im Fokus stehen der wieder anziehende Eurokurs (1,185 US-Dollar) sowie ein überraschend stark gestiegener Einkaufsmanagerindex für die Eurozone. Heute werden die November-Ergenisse für den ifo-Geschäftsklimaindex erwartet.
Vestas und Nordex nach HSBC-Kommentaren am RENIXX-Ende
Erneut stehen im RENIXX die Aktien der Windenergieanlagen-Hersteller im Fokus. Am Indexende landen die Anteilsscheine von Vestas aus Dänemark (-4,5 Prozent, 50,11 Euro), Nordex aus Deutschland (-3,7 Prozent, 7,56 Euro) und Goldwind aus China (-3,5 Prozent, 1,18 Euro). Für die Titel von Vestas und Nordex hat HSBC-Analyst Sean McLoughlin ebenso wie für das Papier des Konkurrenten Siemens Gamesa aus Spanien (-1,7 Prozent, 9,32 Euro) das Kursziel jeweils nach unten angepasst. McLoughlin rechnet mit weiterem Preisdruck in der Windenergiebranche. Leichte Verluste stellen sich zudem für das Papier des US-Elektromobilitäts-Pioniers Tesla ein (-0,3 Prozent, 264,01 Euro). Der Konzern mit CEO Elon Musk an der Spitze hat inzwischen die Preise für den kürzlich präsentierten Elektro-Truck „Tesla Semi“ vorgestellt. Die Standard-Produktionsversion des Tesla Semi soll zwischen 150.000 und 180.000 US-Dollar kosten und damit weniger als von Beobachtern erwartet.
Indischer Windturbinenbauer an der Indexspitze
Auch auf der RENIXX-Gewinnerliste ist mit der Aktie von Suzlon aus Indien das Wertpapier eines Windkraftanlagenbauers zu finden (+3,2 Prozent, 0,65 Euro). Neue Nachrichten liegen für den Hersteller aus Pune, den der indische Unternehmer Tulsi Tanti 1995 gegründet hatte und immer noch führt, nicht vor. Kursgewinne sind zudem für die Anteilsscheine des französischen Bioenergie-Spezialisten Albioma (+1,5 Prozent, 20,29 Euro) und des chinesischen Photovoltaik-Modulproduzenten Jinkosolar (+1,4 Prozent, 22,18 Euro) zu verzeichnen.
RENIXX auch am Freitagmorgen etwas leichter
Zu Beginn des Börsenhandels am Freitag gibt der RENIXX bislang leicht um 0,14 Prozent nach. Besonders schwach tendieren dabei die Aktien von Meyer Burger und Siemens Gamesa. Die Goldwind-Aktie erholt sich hingegen ein wenig von den Vortagesverlusten.
Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017