12.12.2017, 09:05 Uhr

Börse: RENIXX fester - Sunpower haussiert, Tesla mit positiven Signalen - Jinkosolar ausgebremst

Münster – Der RENIXX World ist fester aus dem gestrigen Handel gegangen. Die Aktie von Sunpower haussiert nach einem Analystenkommentar, Tesla legt unter dem Eindruck von steigenden Produktionszahlen zu.

Der RENIXX World, weltweiter Aktienindex für erneuerbare Energien, schließt am Montag 0,4 Prozent höher und geht mit 456,95 Punkten aus dem Handel. Nachdem der Index zunächst Verluste verbuchte, setzt gegen Mittag eine Gegenbewegung bis auf ein Tageshoch von 458,02 Punkte ein. Der Dax verbucht gestern einen leichten Verlust von 0,2 Prozent und schließt bei 13.123,70 Punkten.

Sunpower profitiert von Baird-Analysten-Kommentar

Im RENIXX steht gestern die Aktie von Sunpower (+10,0 Prozent, 7,877 Euro) an der Spitze. Der US-Hersteller von Solarzellen und -modulen profitiert von einer Hochstufung durch Baird-Analyst Ben Kallo von „neutral“ auf „outperform“ und die Anhebung des Kurszieles um 3 USD auf 10 USD. Kallo erwartet, dass eine Produktionsausweitung der „P-Serien“-Modulreihe von Sunpower sowie der Verkauf von 8point3 Energy Partners den Aktienkurs antreiben könnten. Deutlich zugelegt hat am Montag auch die Aktie von Tesla (+4,0 Prozent, 277,0 Euro). Nach Verzögerungen beim Upscaling der Produktionszahlen beim Model 3 scheint es Medienberichten zufolge bei Tesla nun voran zu gehen. Zu den Tagesgewinnern gehört auch Canadian Solar (+3,5 Prozent, 15,180 Euro). Das Unternehmen hat gestern bekannt gegeben, dass Canadian Solar CEO Shawn Qu dem Aufsichtsrat ein Angebot über die Übernahme sämtlicher Stammaktien und die Privatisierung des Unternehmens vorgelegt hat.

Jinkosolar am Indexende

Am Indexende steht gestern die Aktie von Jinkosolar (-3,4 Prozent, 21,908 Euro). Gewinnmitnahmen belasten den Aktienkurs des chinesischen Herstellers von Solarprodukten, der in der Vorwoche noch zu den stärksten RENIXX-Unternehmen gehört hatte. Unter Verkaufsdruck steht auch die Aktie von Meyer Burger (-1,9 Prozent, 1,366 Euro). Der Hersteller von PV-Equipment hatte bekanntgegeben, dass von der Schließung des Produktionsstandortes im schweizerischen Thun mindestens 100 Mitarbeiter betroffen sind. Zu den schwächsten Titeln im RENIXX gehört zudem der dänische Energiekonzern Orsted (-1,8 Prozent, 46,279 Euro).

RENIXX startet schwächer

Zum Handelsstart am Dienstag notiert der RENIXX World um 0,1 Prozent leichter bei 456,68 Zählern. Die Aktien von Meyer Burger und Jinkosolar geben weiter nach, während Anteilsscheine von China Highspeed, Xinjiang Goldwind und First Solar gefragt sind.

Sämtliche Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2017