Börse: RENIXX rauf – Ja Solar, Plug Power und Ballard Power ganz oben – höhere Kursziele für RWE und Innogy
Münster – Der RENIXX World, internationaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat im Handel am Donnerstag spürbar aufgeholt, nachdem der Index zuvor auf den tiefsten Stand seit etwa eineinhalb Monaten abgesackt war.
Der RENIXX legte um 1,2 Prozent auf 432,06 Punkte zu, der Dax verbesserte sich um 1,1 Prozent auf 12.040 Punkte. Der weiter unter Druck stehende Ölpreis belastete den RENIXX im Handel am Donnerstag offenbar nicht mehr. Ein Barrel der Nordseesorte Brent wird aktuell für rund 50 US-Dollar gehandelt. Marktteilnehmer befürchten, dass die Maßnahmen von Opec und weiteren Ölländern zur Begrenzung der Fördermengen und damit zur Stabilisierung des Ölpreises nicht wie gewünscht greifen könnten.
Brennstoffzellen-Aktien sind gefragt
Neben der Aktie des chinesischen Photovoltaik-Herstellers Ja Solar (+4,4 Prozent, 5,18 Euro) sind im RENIXX vor allem die Anteilsscheine der Brennstoffzellen-Spezialisten Plug Power aus den USA (+3,8 Prozent, 1,13 Euro) und Ballard Power aus Kanada (+3,3 Prozent, 2,06 Euro) gefragt. Neue Unternehmensnachrichten der beiden Technologiefirmen liegen jedoch nicht vor. Zu den Gewinnern zählt auch die Aktie des deutschen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (+2,5 Prozent, 13,34 Euro). Die Installation eines neuen Vorstandvorsitzenden, über die Nordex Ende der letzten Woche berichtet hatte, wurde von Aktionären und Analysten weitgehend positiv aufgenommen.
Yingli Schlusslicht – Canadian Solar kämpft mit fallenden Preisen
Am RENIXX-Ende sind mit dem chinesischen Modulhersteller Yingli (-3,5 Prozent, 1,93 Euro), dem norwegischen Silizium-Produzenten Rec Silicon (-2,5 Prozent, 0,12 Euro) und dem kanadisch-chinesischen Photovoltaik-Hersteller Canadian Solar (-2,1 Prozent, 10,86 Euro) drei Photovoltaik-Vertreter zu finden. Canadian Solar hat im Jahr 2016 trotz eines Rekordabsatzes weniger umgesetzt. Als Grund werden die fallenden Preise für Solarmodule genannt. Zudem ist der Nettogewinn um gut 60 Prozent eingebrochen. Dennoch baut der Solarkonzern mit Hauptsitz in der kanadischen Provinz Ontario die Produktionskapazitäten, die vor allem in China zur Verfügung stehen, weiter aus.
RWE-Aktie gefragt nach Analystenlob – Innogy will klimaneutrale Autos fahren
Im Dax zählte die RWE-Aktie nach einer Kaufempfehlung und Kurszielanhebung durch die Analysten der Societe Generale mit einem Kursplus von rund drei Prozent auf 14,92 Euro (Xetra) zu den Top-Gewinnern. Die RWE-Zukunftstochter Innogy (+1,3 Prozent, 35,24 Euro, Xetra) erklärte am Dienstag, die komplette Dienstwagenflotte innerhalb von vier Jahren auf Elektro- und Hybridmodelle umstellen zu wollen. Insgesamt umfasst die Dienstwagenflotte der Innogy SE derzeit rund 1.000 Fahrzeuge. Die Societe Generale hat auch für die Innogy-Aktie das Kursziel von 32,70 auf 37,10 Euro angehoben. Das Votum lautet unverändert „hold“.
RENIXX am Freitagmorgen freundlich
Zu Beginn des Handels am Freitag geht es für den RENIXX bislang um 0,3 Prozent aufwärts. Besonders gefragt ist dabei erneut der Titel von Plug Power. Auch die dänischen Aktien von Vestas und Dong Energy stehen auf den Einkaufslisten der Anleger. Weiter abwärts geht es unter anderem für das Papier von Canadian Solar. Alle Aktienkurse der Einzeltitel stammen, sofern nicht anders angegeben, von der Börse Stuttgart.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017