Börse: RENIXX steigt – Ja Solar punktet mit Zahlen – Tesla und Ballard gefragt
Münster – Die Aktienanleger haben im Handel am Dienstag wieder zugegriffen. Der RENIXX World, globaler Aktienindex für erneuerbare Energien, hat sich um 0,4 Prozent auf 441,54 Punkte verbessert.
Damit gleicht der RENIXX einen Teil der kräftigen Verluste zu Wochenbeginn (-1,2 Prozent) wieder aus. Am Dienstag zog vor allem auch der Dax an (+1,3 Prozent, 12.229 Punkte). Die Anleger richten ihre Aufmerksamkeit nun zunehmend auf das am Freitag anstehende Treffen der Top-Notenbanker in Jackson Hole in den USA. Es geht um die Frage, welche Geldpolitik zukünftig zu erwarten sein wird.
Ja Solar steigert Umsatz, Gewinn und Absatzprognose
Frische Quartalszahlen des chinesischen Solarmodul-Herstellers Ja Solar haben der Aktie zu kräftigen Kursgewinnen verholfen. Das Ja-Solar-Papier hat sich um 5,5 Prozent auf 5,42 Euro verteuert. Im zweiten Quartal 2017 hat der Solarzellen- und Modulproduzent den Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal 2017 um mehr als 60 Prozent auf rund 880 Mio. US-Dollar gesteigert, der Nettogewinn ist auf den 17-fachen Wert angestiegen und die Absatzprognose für das Gesamtjahr wurde auf 6.500 bis 7.000 Megawatt (MW) angehoben (zuvor: 6.000 bis 6.500 MW). Zu den weiteren Gewinnern im RENIXX zählen auch die Titel des US-Elektroauto-Herstellers Tesla (+2,2 Prozent, 289,07 Euro) und des kanadischen Brennstoffzellen-Produzenten Ballard Power (+1,4 Prozent, 2,38 Euro). Neue Nachrichten liegen für diese beiden Unternehmen nicht vor.
Canadian Solar Schlusslicht - Vestas schwach trotz dicker Aufträge
Auch am Indexende sind Im RENIXX einige Solaraktien zu finden. Schlusslicht ist das Wertpapier von Canadian Solar (-1,8 Prozent, 12,92 Euro), gefolgt von Solaredge (-1,5 Prozent, 22,12 Euro) und Sunrun (-1,2 Prozent, 5,71 Euro). Auch die Aktie des dänischen Windenergieanlagen-Herstellers Vestas verbilligt sich (-0,8 Prozent, 77,66 Euro). Dabei hat der Windenergie-Riese in dieser Woche über zwei Großaufträge berichtet. Vestas soll Onshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 180 MW für verschiedene Projekte in Thailand sowie Offshore-Turbinen mit 252 MW Leistung für den Nordsee-Windpark Deutsche Bucht liefern.
RENIXX startet mit Gewinnen
Beim Start in den Börsenhandel am Mittwoch legt der RENIXX bislang um weitere 0,3 Prozent zu. Anteilsschiene von Dong Energy, Plug Power und Scatec Solar sind dabei besonders gefragt. Für die Aktie von Ja Solar stellt sich allerdings eine leichte Korrektur ein. Der Titel gibt einen erheblichen Teil der Vortagesgewinne wieder ab.
Alle Kurse der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017