Börse: RENIXX und Dax klettern – ifo-Index erklimmt Rekordhoch – Nordex und Goldwind top
Münster – Der RENIXX World dreht am Freitagvormittag nach schwachem Start ins Plus. Gegen Mittag notiert der globale Aktienindex für erneuerbare Energie bei 445,57 Punkten, das entspricht einem Zuwachs von 0,2 Prozent. Auch der Dax zieht spürbar an.
Der Dax verbessert sich bislang um 0,8 Prozent auf 13.112 Punkte, was auf verschiedene Gründe zurückgeführt werden kann. Neben dem im November auf 117,5 Punkten und damit Rekordhoch gestiegenen ifo-Geschäftsklimaindex scheinen sich auch neue Wege für eine Regierungsbildung in Deutschland zu ebnen. Offenbar hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Spitzen von Union und SPD zur gemeinsamen Erörterung der Lage an den Tisch bekommen. Unterdessen dürfte der RENIXX auch von steigenden Ölpreisen profitieren. Ein Fass der Nordseesorte Brent verteuert sich auf knapp 64 US-Dollar und bewegt sich damit in der Jahresbetrachtung wieder auf einem hohen Niveau.
Nordex vor Goldwind an der RENIXX-Spitze
Größter RENIXX-Gewinner ist die Aktie des deutsch-spanischen Windenergieanlagen-Herstellers Nordex (+2,3 Prozent, 7,74 Euro). Das Unternehmen mit Vorstandssitz in Hamburg hat am Donnerstag über neue Möglichkeiten zur Nachrüstung von Bestands-Windturbinen berichtet, mit denen höhere Erträge und geringere Schallemissionen erreicht werden sollen. Doch auf Jahressicht fällt die Nordex-Aktie immer noch um mehr als 60 Prozent. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgt die Aktie des chinesischen Windturbinenbauers Goldwind (+2,3 Prozent, 1,20 Euro). Gefragt ist zudem das Papier des ebenfalls in Hamburg ansässigen Solar- und Windparkbetreibers Capital Stage (+1,1 Prozent, 6,40 Euro). Die Analysten von der Baader Bank und sowie von Warburg Research haben nach der Vorlage der positiven 9-Monatszahlen jeweils die Kaufempfehlung für die Akltie von Capital Stage bestätigt.
Meyer Burger und Vestas größte Verlierer
Auf der RENIXX-Verliererliste sind die Anteilsscheine von Meyer Burger (-1,8 Prozent, 1,51 Euro) und von Vestas (-1,4 Prozent, 49,43 Euro) ganz oben zu finden. Neue Nachrichten liegen weder für den Schweizer Photovoltaik-Maschinenhersteller Meyer Burger noch für den dänischen Windenergieanlagen-Produzenten Vestas vor. Ganz leicht verbilligt sich die Tesla-Aktie (-0,1 Prozent, 263,65 Euro). Der US-Hersteller von Elektrofahrzeugen will den kürzlich vorgestellten Elektro-Truck günstiger anbieten als von Beobachtern erwartet. Allerdings werden die Pläne und Ziele des Unternehmens in einem ausführlichen Beitrag des Magazins "Der Spiegel" durchaus kritisch beleuchtet.
Die Kursdaten der Einzeltitel stammen von der Börse Stuttgart.
Quelle: IWR Online
© IWR, 2017